Uebertragung von S-VHS-Aufnahmen aus VCR auf PC

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Beitragvon stefferl » Mittwoch April 16 2008, 19:56:54, KW16

Na dann paßt je eh mein vorhergehender Beitrag. Ich habe auch ursprünglich von einer Hi8 Kamera in den PC gespielt. Inzwischen hab ich mich zu einer kleinen Digi-Kamera hochgearbeitet mit DVin/out. Das ist praktisch.
Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
stefferl
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag April 13 2008, 17:35:50, KW15
Wohnort: Wien

Uebertragung von Aufnahmen auf S-VHS VCR auf den PC

Beitragvon cmignot » Mittwoch April 16 2008, 12:05:03, KW16

Danke Stefferl. Mein Problem ist nicht die Uebertragung von Video-Aufnahmen von meinem digit. Camcorder auf die Festplatte des PC, sondern um Uebertragung von auf S-VHS oder VHS-Kassetten auf meinem S-VHS-VCR aufgenommenen Aufnahmen (Ausgangs-Anschluss am VCR und Eingang am PC über Fire-Wire).

Beste Grüsse aus Jegenstorf
cmignot
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag April 14 2008, 17:51:43, KW16

Beitragvon stefferl » Dienstag April 15 2008, 17:17:47, KW16

Du mußt die Einrichtung für eine analoge Kamera zum Übertragen installiert haben. Wenn du nur von einer digitalen Kamera übertragen kannst, geht es mit meiner Methode nicht. Aber wenn du eine digitale Kamera hast mit DVin und DVout, kannst du die analogen Signale konvertieren. Du schließt die digitale Kamera an den PC an und vorher die analoge Hi8 oder was immer - VHS-C oder Videorekorder. Dann kann die digitale Kamera die Signale umwandeln.



PC > digitale Kamera mit DVin/out > analoge Kamera Hi8,VHS-C, Videorekorder



Die digitale Kamera muß natürlich auch eingeschaltet sein. Ich sag das nur, weil es mein Nachbar mit der ausgeschalteten Kamera probiert hat. Das hat dann eigenartigerweise nicht funktioniert.
Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
stefferl
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag April 13 2008, 17:35:50, KW15
Wohnort: Wien

Ueberspielung von Bändern vom S-VHS Videorecorder auf PC

Beitragvon cmignot » Dienstag April 15 2008, 13:26:01, KW16

Besten Dank Stefferl, werde die Verkabelungsmöglichkeiten zwischen dem S-VHS-Recorder und meinem PC prüfen (Fire-Wire-Eingang um vom Camcorder Aufnahmen auf den PC zu übertragen und mit Pinnacle 11 plus zu bearbeiten habe ich ja).

Liebe Grüsse aus Jegenstorf (bei Bern)
cmignot
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag April 14 2008, 17:51:43, KW16

Beitragvon stefferl » Montag April 14 2008, 21:58:29, KW16

Ich weiß nicht, was du dafür im PC brauchst. Aber bei mir hat der Mensch, der mir den PC zusammengestellt hat, das so gemacht:

Ich habe im PC Pinnacle PCTV. Ich gehe mit dem S-VHS Videorecorder direkt in den PC, stelle im Set up von Pinnacle unter Aufnahme ein: Pinnacle PCTV und bekomme dann das Bild in den Aufnahmemonitor. Von da an geht es wie üblich. Außerdem stelle ich noch ein "alle 30 Sekunden" eine Szene. Ich nehme an, du willst die Filme noch einmal bearbeiten. Wenn nicht, ist das nebensächlich. Genauer kann ich es dir jetzt nicht beschreiben, es ist schon etwas länger her, daß ich das gemacht habe. Ich müßte es wieder ausprobieren, um jeden Handgriff zu wissen. Aber im Grund müßte es stimmen, wie oben beschrieben. Allerdings ist es dann kein blosses kopieren, sondern Pinnacle rendert den Film noch einmal, bevor es brennt.

Vielleicht wissen andere eine einfachere Lösung. Ich kenne leider nur die Methode. Aber wenn du deinen PC erst umrüsten mußt, ist ein neuer DVD-Recorder wahrscheinlich billiger. Und schneller geht es auch.
Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
stefferl
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag April 13 2008, 17:35:50, KW15
Wohnort: Wien

Uebertragung von S-VHS-Aufnahmen aus VCR auf PC

Beitragvon cmignot » Montag April 14 2008, 18:01:08, KW16

Da mein bisheriger DVD-Recorder nicht mehr reparabel ist, kann ich keine S-VHS-Aufnahmen auf Originalkassetten vom S-VHS-Recorder direkt auf den DVD-Recorder überspielen und brennen. Kann ich diese Aufnahmen auf den PC übertragen und anschliessend auf diesem DVD's brennen. Auf dem PC habe ich einen Fire-Wire-Anschluss. Gibt es eine Möglichkeit?
cmignot
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag April 14 2008, 17:51:43, KW16


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste

cron