Hallo @roflahg,
der guten Ordnung halber möchte ich schon erwähnen, daß das mit Corel und Studio19 absolut nichts zu tun hat.
Daß Microsoft mit Windows10 die älteren DirectX-Module einfach rauswirft, konnte niemand erwarten und zeigt nur deutlich,
daß MS auf die User und auch auf ältere Programme keinerlei Rücksicht nimmt.
Abgesehen davon ist für mich WIN10 derzeit eine Sammlung von "Baustellen", die noch einer Sanierung bedürfen.
Ich habe nach den ersten Tests WIN10 sofort wieder rausgeschmissen und auf das bewährte WIN7 zurückgesetzt.
Lediglich auf einer kleinen Testmaschine probiere ich so alle 4 Wochen, ob endlich alles funktioniert, bisher leider vergeblich.
Man kann also durchaus mit Recht behaupten, daß Studio19 recht gut läuft ( natürlich sind noch Fehler drin, aber wo sind die nicht ? )
Daß der Support von Corel praktisch nicht existent ist, stimmt leider.
Aber versuche mal, bei Microsoft eine Support-Anfrage zu stellen....
Hauptsache es läuft bei dir jetzt, aber trotzdem solltest du schön langsam auf eine neue Maschine umrüsten.