Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Helmut42 » Freitag Dezember 30 2016, 9:49:59, KW52

Hallo @Baghira und auch alle anderen Leser,

was du hier schreibst, ist nur zum Teil richtig.

zu Studio :
Deine Angaben zu P14+15 kann und will ich nicht mehr überpüfen, weil diese beiden Produkte nicht mehr
sehr häufig verwendet werden.
Zu Studio18 muß ich feststellen, daß dort das Brennen von BluRays einwandfrei funktioniert. ( Selbst probiert )

Zum TV Gerät und Abspielgeräten :
Hier ist es leider so, daß zwar moderne Abspiel-Geräte ( 1-2 Jahre alt ) manche Dateien von einer DATEN- DVD oder BluRay
erkennen und abspielen, bei älteren Mediaplayern ist es z.T. so, daß selbst MTS-Dateien nicht auf jedem Gerät abspielbar sind ( z.B. beim WD )
Auch USB-Sticks werden nicht immer und vor allem nicht jedes Format erkannt und abgespielt.

Dein "guter Tip" .... Verkaufen" bzw. "schlecht beraten" ist zwar richtig, aber nicht jeder hat das Geld ( und die Lust ),
sich alle 1-2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen.

Bei BluRay-Abspielern ist es in fast allen Fällen möglich, auch ältere BDs und auch DVDs , sowie AVCHD-DVDs abzuspielen.

Aus meiner Sicht ist die beste Lösung ( bei Neukauf ) noch immer ein guter Media-Player, der ( fast ) alle Formate kann,
bis zu 60 FpS verträgt und ganz simpel über die USB-Schnittstelle am PC "versorgt" wird.
Am TV-Gerät ein einfaches HDMI-Kabel und die ganze Brennerei gehört der Geschichte an.
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon BaghiraGR » Freitag Dezember 30 2016, 3:19:08, KW52

Noch ein kleiner Nachtrag dazu: Neuere Smart-TV-Geräte sind schlichtweg dem Grunde nach gar nicht darauf angewiesen, direkt im BluRay- oder DVD-Format bedient zu werden, hier werden meist reine VideoStreamFormate auch erkannt, dazu mal in die Bedienungsanleitung schauen, bei mir sind das diese Formate:
Multimedia Formate: Video: H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main Profile), Motion JPEG, MVC, DivX 3.11/4/5/6, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9 (VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H263 Sorrenson, VP6, VP8, RV8/9/10 (RV30/40), Audio: MPEG, MPEG4, FLAC, OGG, WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC, Container: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VOR, VOB, PS, TS, SVAF, Dateiendung: avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape,
Es würde also schlicht und ergreifend einfach reichen, ein (Hier z. B.) aufgezeichnetes TS-Video zu brennen (passt meist auch z. B. auf eine DL-DVD) und schon kann man die über den Media-Player des Smart-TV auch abspielen!

Dazu auch dann von Beitrag von rhodoman » Montag Dezember 12 2016, 10:58:21, KW50:
Nuja, muß man dann halt via MediaPlayer des TV auf das BluRay- /DVD-Laufwerk zugreifen und schon entfällt das umkopieren auf STICK!
Es soll allerdings TVs geben, die das nicht unterstützen, nuja, würde sagen. Verkauft oder schlecht beraten!
BaghiraGR
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag Oktober 02 2016, 19:19:18, KW39

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon BaghiraGR » Freitag Dezember 30 2016, 3:07:12, KW52

Muß ich mal leicht nachlegen:
BDMV-Verzeichnis auf DVD (egal ob Normalauflösung oder HDAVC) geht grundsätzlich gar nicht, da hier eine andere Codierung des Videostreams vorliegt,
mal mit MediaInfo (Freeware hier verfügbar: CHIP/Software) mal eine VOB-Datei und eine TS-Datei einsehen
und mit etwas techn. Einsicht wird das klar, denn die Auflösungen sind schlichtweg nicht kompatibel zum DVD-Format!

Da hilft dann nur neuer Export!

Noch ein Hinweis zum BluRay-Brennen direkt aus Pinna 14 / 16 /18: Diese Ergebnisse sind (zumindest bei mir) generell NICHT abspielbar, offenbar liegt
ein Fehler im Pinna-internen Decoder vor! Der schreibt die Verzeichnisse nämlich im UDF 1.5 , was nur von den ersten BluRay-Playern noch verwendet
wird! Was nun? Meine Lösung:
Ab Nero 10.0, BluyRay auswählen, BluRay (UDF) - bitte nicht BDMV-Video - Registerkarte UDF, Optionen Manuelle Einstellungen,
dann im Untermenue bitte Physikalische Partition,
weiter unten dann unter Dateisystemversion UDF 2.50 wählen
und das komplette Imageverzeichnis der BluyRay (wie von Pinnacle angelegt) dann in das Zielverzeichnis (Inhalt der Disc) unverändert kopieren!

Hat bei mir bisher noch jeder interne und externe Bluxray-Brenner als auch Playersoftware (Cyberlink & VLC) ohne meckern gefressen!
Hat aber auch glatt 5 25 GB-Rohlinge gekostet!
BaghiraGR
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag Oktober 02 2016, 19:19:18, KW39

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Volker4 » Montag Dezember 12 2016, 12:03:19, KW50

Hallo Helmut,
hallo rhodoman,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ja, der DVD-Brenner im Laptop ist wirklich die Schwachstelle. Ich werde mich mal umsehen, ob ich so ein Teil für Blu-Ray bekomme, nachdem ich nun gelernt habe, wie ich meinen Laptop zerlege (Reinigung der Luftwege). Wenn ich den Brenner dann habe, werde ich die vielen Anregungen umsetzen können, auch diejenigen für Burning Studio 18, von dem ich bislang eigentlich nur enttäuscht bin. Das kann Nero 10 auch, wenngleich dort die frühere Kernpompetenz in den Hintergrund getreten ist.
Achso, als Player verwende ich den BDP5180 von Philips, der zwar unendlich langsam ist, aber abwärtskompatibel Blu Ray und DVD störungsfrei abspielt bis hinunter zur Audio-CD.

Ich wünsche euch eine schöne, verbleibende Adventszeit und frohe Weihnachten.
Viele Grüße
Volker
Hardware: Laptop Toshiba L670
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 480 @ 2.67GHz
GraKa: AMD HD 5000 Series
RAM 8GB, 1.HD:SSD 500GB
2.HD (USB):HDD 500GB
3.HD (USB):HDD 1TB
Software: Win7 HP 64bit SP1
Studio 18 Ult. Vers.18.6.0.865
Volker4
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag Januar 25 2015, 14:26:49, KW04
Wohnort: Celle

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon rhodoman » Montag Dezember 12 2016, 10:58:21, KW50

Hallo,
zunächst die Feststellung, dass sogar Burning Studio 16 problemlos BDMV-Ordner auf Blu ray brennt, aber eben auf Blu ray und nicht auf DVD.
Es ist eine irrige Meinung, dass sich Blu ray und DVD nur durch ihre Kapazität unterscheiden.
Und auch wenn man die im BDMV-Ordner vorhandene Datei *.m2ts auf DVD brennt, wird diese nicht laufen. Bei mir bleibt sie sogar stehen oder springt, aber auch bei Wiedergabe auf dem PC

Zwei Lösungen bieten sich da an:
1. Entweder auf Blu ray brennen und wenn die Scheibe nicht voll wird, zwei oder gar drei Projekte drauf brennen. Wenn man die Scheibe beim brennen nicht abschließt, lassen sich auch später noch Projekte darauf verewigen.
Geht alles mit Burning Studio. Ich habe gar kein anderes Programm mehr.
2. Das Projekt auf DVD brennen, aber nicht als BDMV-Ordner versuchen und auch nicht die *.m2ts-Datei, sondern das Projekt als AVCHD exportieren.
Und zwar unter Disc/ AVCHD und benutzerdefiniert, der schreibt *.mts-Dateien, erstellt als Ordner AVCHD die zumindest mein BD-Player lesen kann
Geht jedoch nur mit 1280x720/50p und max. 16MBits/s, oder 1920x1080/50i was für den TV aber völlig ausreichend ist.
AVCHD2 ginge auch, verlangt als Speichermedium jedoch eine Speicherkarte.

Interessant ist meine Beobachtung, dass Dateien, die der BD-Player von DVD nicht lesen kann, jedoch problemlos laufen, wenn man sie auf USB-Stick kopiert und über die USB-Schnittstelle am BD-Player abspielen lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Ausgabe als mp4-Datei, die ist recht universell
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Helmut42 » Montag Dezember 12 2016, 10:17:22, KW50

Guten Morgen Volker,

du schreibst : ..... muß ich zum Abspielen einen blu-ray-fähigen Player einsetzen.

Das stimmt insofern, als ältere Geräte , also klassische DVD-Player das BDMV-Image nicht erkennen ( habe ich ja geschrieben ).
NEUERE Geräte, also BLURAY-Player kennen BDMV, allerdings auch NICHT ALLE für DVDs.

D.h. du mußt beim Kauf des Gerätes darauf achten, daß es auch AVCHD-DVDs kann.

Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum du so auf DVDs bestehst, wenn du ohnehin einen BD-Player brauchst,
die einzige fehlende Komponente ist doch dann nur mehr der Brenner. Und der kostet wirklich nicht die Welt.
Damit würde auch die Grenze von 4 GB wegfallen.
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Volker4 » Sonntag Dezember 11 2016, 23:57:25, KW49

Hallo Helmut,

meine Antwort hat soooo viel Zeit gebraucht, weil ich kurz beschreiben wollte, mit welchen Einstellungen ich bei Studio 18 mein Urlaubsvideo erstelle, erst mal die Einstellungen zusammengesucht habe, dann in der Bedienungsanleitung meines DVD-Players nachgelesen habe, welche Formate er verarbeitet usw. usw. Natürlich hätte ich das alles vorher machen können, nun aber kam es anders.
Ich fasse mich zu Deiner ausführlichen Antwort, für die ich mich ganz herzlich bedanke, nun ganz kurz.
Das meiste, was Du geschrieben hast, ist mir bekannt. Der Verständnisknoten liegt bei mir bei der DVD bzw. Blu-Ray-Disc. Für mich sind diese beiden Discs nur Speichermedien, die sich durch ihre Kapazitäten unterscheiden und aufgrund unterschiedlicher Technologien auch unterschiedliche Aufnahme und Wiedergabesysteme benötigen. Was ich dort speichere dürfte eigentlich egal sein, die Daten müssen nur von ihrem Umfan her passen.
Mein HD-Videos liegen bislang alle im Bereich 4GB, passen also problemlos auf eine DVD.
Weil z.B. Studio 18 das Image vom Video als BDMV speichert, muß ich zum Abspielen einen blu-ray-fähigen Player einsetzen. Die DVD ist aber eine normale DVD.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist ein Brennprogramm (außer Studio 18), welches so ein BDMV Verzeichnis auf DVD brennen kann. Ashampoo Studio 18 kann das zumindest nicht und mit Nero 10 habe ich auch keinen Erfolg.

viele Grüße
Volker
Hardware: Laptop Toshiba L670
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 480 @ 2.67GHz
GraKa: AMD HD 5000 Series
RAM 8GB, 1.HD:SSD 500GB
2.HD (USB):HDD 500GB
3.HD (USB):HDD 1TB
Software: Win7 HP 64bit SP1
Studio 18 Ult. Vers.18.6.0.865
Volker4
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag Januar 25 2015, 14:26:49, KW04
Wohnort: Celle

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Helmut42 » Samstag Dezember 10 2016, 14:12:37, KW49

Hallo Volker,

wenn du längere Zeit zum Schreiben einer Antwort benötigst, dann kann es durchaus sein,
daß Du zwischenzeitlich im Forum ausgeloggt wirst.

Das ist durchaus normal, um versehentliches "eingeloggt bleiben" zu verhindern.
Und bei einer Stunde verstehe ich das durchaus.

Wenn Du WIRKLICH so lange brauchst, um eine Antwort zu verfassen, dann ist es sinnvoll,
deinen Text in WORD ( oder Ähnliches ) zu schreiben, dann das dort mit Strg-C zu kopieren und
dann mit Strg-V in den Beitrag vom Forum zu kopieren.

Aber Frage dazu .... war deine Antwort SOOO umfangreich ???
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Volker4 » Samstag Dezember 10 2016, 13:29:29, KW49

...das kann nicht wahr sein....
Ich habe die letzte Stunde eine Antwort auf die ausführliche Beschreibung von Helmut geschrieben.
Beim Abschicken des Textes, in den ich ganz viel Information reingepackt habe, wirft mich dieses
Forum raus und alles ist weg.
Ist es üblich, den Text mit einem anderen Programm zu schreiben und ihn dann in dieses Forum
zu kopieren. Ist die Zeit beschränkt, sich hier aufzuhalten ohne Eingaben zu machen?

viele Grüße
Volker
Hardware: Laptop Toshiba L670
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 480 @ 2.67GHz
GraKa: AMD HD 5000 Series
RAM 8GB, 1.HD:SSD 500GB
2.HD (USB):HDD 500GB
3.HD (USB):HDD 1TB
Software: Win7 HP 64bit SP1
Studio 18 Ult. Vers.18.6.0.865
Volker4
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag Januar 25 2015, 14:26:49, KW04
Wohnort: Celle

Re: Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Helmut42 » Samstag Dezember 10 2016, 9:59:34, KW49

Hallo @Volker,

du bringst da Einiges durcheinander.
Beginnen wir mit der DVD:
Eine DVD ist zur Aufnahme eines BluRay Images im Normalfall UNGEEIGNET, da die Kapazität dazu nicht ausreicht.
Sie hat nämlich nur 4,7 GB und ist nur für DVD-Images ( VIDEO_TS) mit max. 60 Min Spieldauer geeignet.
Bei längeren Filmen kann man dann mit Qualitätseinbußen auch etwas längere Filme draufbringen.

Eine BluRay hat aber 25 GB (!) , also das 5-fache.
Das wird auch benötigt, weil HD-Material eben mehr Platz braucht.
Eine BluRay-Image ( BDMV) kann im Normalfall NUR auf eine BluRay mit dem entsprechenden brenner gebrannt werden
und natürlich auch nur auf einem BluRay-Abspieler gespielt werden.

Es gibt zwar eine SONDERFORM, das ist die AVCHD_DVD ( kann auch Studio ) mit der KURZE Videos auf die DVD gebrannt werden können.
Die kann aber NICHT JEDER ABSPIELER !

Es nützt also nichts, wenn du die Daten IRGENDWIE auf die DVD knallst, weil es eben NORMEN gibt und wenn die nicht erfüllt
wqerden, dann gehts eben nicht.
Die einzig vernünftige Lösung ist die Anschaffung eines BluRay-BRENNERS in deinem PC und eines Blu-Ray-Players zum Abspielen.
Alles Andere ist ein "Herummurksen" , es kostet nicht die Welt; um 100 - 150 EUR ist die Sache erledigt.
Und wenn man schon eine HD-Cam hat, dann sollte man nicht bei den Endgeräten sparen, das ist Sparen am falschen Platz.

Zur Erklärung des Begriffes IMAGE:
Eine Image ist eine Sammlung von Ordnern und darin befindlichen Dateien nach einer international festgelegten NORM.
Dieses Image heißt bei einer DVD eben VIDEO_TS und bei einer BluRay eben BDMV.
Darin "verstecken" sich dann die oben erwähnten Unterordner und Dateien.

Dieses Dateien MÜSSEN in einer bestimmten Form ( Codec, Dateityp ) vorhanden sein, man kann also NICHT eine SVCD ( die es ja schon lange nicht mehr gibt )
auf eine DVD brennen und meinen, das müssse gehen. Außerdem ist das schon von der Auflösung ein vollkommener Nonsense.
Du hast ja eine HD-Cam ( keine FULL-HD !!, das wären 1920 / 1080 ) und eine SVCD kann nur das alte PAL-Format.
Ebenso ist das bei einer normalen DVD, die kann eben auch nur SD ( also 720 / 576 )
Erst AVCHD-Images und Dateien ( also z.B. die M2TS-Datei ) sind für HD ( 1280, 1440 , 1920 ) geeignet.

Es GIBT zwar Player, die auch nur die NACKTE M2TS-Datei auf einer DVD-Scheibe erkennen und auch spielen können, aber eben nicht jeder Player.
Abgesehen davon, gibt es eben das Kapazitätsproblem, das bei er DVD eben nur 4,7 GB ( wie oben erwähnt ) erlaubt.

Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt, liebe Grüße Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Image-Verzeichnis BDMV auf DVD brennen

Beitragvon Volker4 » Samstag Dezember 10 2016, 0:02:11, KW49

Hallo,

mit Interesse habe ich den Beitrag von 26.Oktober gelesen, der diese Thematik bereits beschreibt. Mir sind dabei allerdings einige Fragen gekommen. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum behilflich sein, meine Unwissenheiten zu mildern.
Mein Sony Camcorder HDR-CX305 liefert m2ts-Dateien mit Format 1440x1080, die offenbar auch als HD bzw. AVCHD bezeichnet werden dürfen. Mit meinem Pinnacle Studio 18 exportiere ich das bearbeitete Video als Image. Dieses findet sich als BDMV Verzeichnis wieder, welches unter weiteren Unterverzeichnissen im Verzeichnis STREAM die Datei 00000.m2ts enthält.
Ich achte bei der Länge des Videos darauf, die 4,7MB nicht zu überschreiten. Ist die Kontrolle der 00000.m2ts positiv, brenne ich mit Pinnacle Studio 18 das Image auf DVD, was mit Studio 15 genauso funktioniert. Bei längeren Videos (35min.) allerdings beißt sich Pinnacle nicht selten fest.
Bei Nero 10 habe ich keine Option gefunden, die ein Image-Verzeichnis auf DVD brennen kann, ebensowenig wie Ashampoo Studio 18. Diese Programme fragen stets nach einer Image-DATEI.

Im Beitrag vom 26. Oktober schreibt Helmut 42: "grundsätzlich kannst du jeden Ordner mit einem Brennprogramm ( z.B Ashampoo Burning Studio, ImgBurn, Nero etc. )
auf eine DVD brennen, natürlich auch einenAVCHD-Ordner". Das funktioniert bei mir nicht.
Was mache ich falsch?
Wird ein AVCHD-Video grundsätzlich als Image in einem Verzeichnis BDMV angelegt oder macht das nur Pinnacle Studio so?
Wenn ich mit dem o.g. Ashampoo-Programm von der fertig gebrannten DVD (mit Pinnacle gebrannt) ein Image erstelle, ist es eine DATEI mit Namen "mydiscimage.ashdisc". Diese wird allerdings nur von Ashampoo erkannt. Brenne ich diese Datei dann auf DVD, ist dort nur das BDMV-Verzeichnis mitsamt seiner Unterverzeichnisse zu finden. Der Videoplayer spielt die DVD problemlos ab (Blu-Ray tauglich).

Soweit ich das verstanden habe betrifft die Diskussion DVD oder Blu-Ray nur die Größe des Speichermediums, oder? Die Videoqualität, ob SVCD oder HD, hat doch damit nichts zu tun. Ich könnte also meine SVCD-Dateien auch auf Blu-Ray brennen und meine AVCHD-Datei auf DVD (wie ich es mache).

vielen Dank für Antworten
Volker
Hardware: Laptop Toshiba L670
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 480 @ 2.67GHz
GraKa: AMD HD 5000 Series
RAM 8GB, 1.HD:SSD 500GB
2.HD (USB):HDD 500GB
3.HD (USB):HDD 1TB
Software: Win7 HP 64bit SP1
Studio 18 Ult. Vers.18.6.0.865
Volker4
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag Januar 25 2015, 14:26:49, KW04
Wohnort: Celle


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste

cron