Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ultimate

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Re: Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ulti

Beitragvon rhodoman » Montag August 14 2017, 16:21:48, KW33

Hallo Adi,
ich möchte noch mal nachhaken - wegen des Verständnisses.
Das "T" ist ja nun geklärt.
Zum Titel und Titelgenerator:
In den alten PS-Versionen bos PS15 gab es ja das Zwischenfenster mit der Abfrage, ob Overlay oder Vollbildtitel.
Da fiel an der Stelle schon die Entscheidung, was es für ein Titel wird und wo er erscheint.
Overlay erschien automatisch unter der Bildspur.
Jetzt ist der Aufbau anders - und auch logischer. Denn ein Overlay sollte über der Bildspur erscheinen.
Jetzt gilt es aber auch, aufzupassen, was geschehen soll.
Markierst du die Spur über der Bildspur am linken Rand mit dem senkrechten orangenen Strich wird der erstellte Titel automatisch dort eingefügt und erscheint als Overlay.
Vergisst man die Markierung zu setzen (einfacher Masklick) oder beachtet es nicht, wird der gleiche im Titeleditor erstellte Text in die Hauptspur eingefügt und zwar an der Stelle, wo gerade der Cursor steht.
Dieser Titel erscheint dann als Volltitel. Wenn du aber im Titeleditor keinen Hintergrund aus den vorhandenen Titeln gewählt oder einen eigenen erstellt hast, erscheint der Titel auf der Timeline in der Bildspur natürlich mit schwarzem HG.
Dieser ist in Wirklichkeit gar nicht schwarz, sondern enthält den Alphakanal und ist transparent.
Ziehst du diesen Titel nämlich nur in die Spur darüber, erscheint er sofort als Overlay.

Vielleicht ist es das, was dich irritiert und zu dem beschriebenen Fehler geführt hat.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ulti

Beitragvon adi » Montag August 14 2017, 13:21:34, KW33

Hallo Heinz, nach meinem Eintrag hier waren die Texte wieder schwarz, dann habe ich die betreffende Spur gelöscht, die Textfelder vorher runtergenommen u dann auf eine neue Spur gesetzt, alles ok.
Mit "T" meine ich das, was in der Werkzeugleiste ist u Textfenster öffnet, die dann als Overlay auf den Bildern erscheinen, wenn sie darüber gesetzt werden. Den Titelgenerator benutze ich nur in bestimmten Fällen, wenn vorgegebene 'Titel sinnvoll erscheinen. Also alles ganz einfach. Warum die Fenster schwarz wurden ist nicht geklärt u jetzt auch egal.
Der "Blick" ins Handbuch ist natürlich immer angesagt. Allerdings sind das viele Seiten mit vielen Ratschlägen, wovon ich viele gelesen habe. Aber das umzusetzen ist eben nicht immer einfach u klar, ich muß es halt auch verstehen. Daher ist der Besuch hier im Forum manchmal hilfreicher :-) Manchmal macht der PC auch Sachen, die ich nicht wissentlich ausgelöst habe. Was zwar dann auch letztlich am User liegt. Es gibt eben schlaue Leute u welche mit schlichteren Strukturen. Erstere achte ich sehr u bin dankbar, wenn jemand sagt "da kriegen Sie geholfen". :-)
Gruß für heute, adi.

PS: Hallo Helmut, habe deinen Rat befolgt u etwas über die Titel gelesen. Alles gut formuliert u verstanden - so mache ich das ja seit Jahren. Die Anmeldung in diesem Forum habe ich vorgenommen, weil das irgendwo gestanden hat, daß einige der Moderatoren umgezogen sind.
Win10 Pro,aktuelle Updates, 64-bit, IntelCore i7-3770 CPU 3,4 GHz
8 GB-RAM, INVIDIA GeForce BTX 650 Ti, SSD 120 GB, HDD 1 TB
.
adi
 
Beiträge: 97
Registriert: Samstag September 19 2009, 19:10:34, KW38

Re: Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ulti

Beitragvon rhodoman » Samstag August 12 2017, 19:41:00, KW32

Hallo Adi,
funktioniert es nun oder nicht? Ich werde aus deinen Worten nicht ganz schlau.
Zunächst war dein Start des Titeleditors sicher nicht zielführend. Mit T öffnet sich in PS 20 etwas ganz anderes.

Ein Blick ins Handbuch hätte dir gesagt: Starten (und Beenden) des Titel-Editors
Der Titel-Editor kann auf zwei verschiedene Wege aufgerufen werden: durch einen Doppelklick eines beliebigen Titels in der Bibliothek oder auf Ihrer Projekt-Timeline; oder durch einen Klick auf die Schaltfläche Titel auf der Werkzeugleiste der Projekt-Timeline.

Dort gibst du dann allles ein, gestaltest den Titel und schickst ihn mit "OK" auf die Timeline. Das ist schon alles.
Dein Screenshot zeigt doch auch alles richtig an. Und das Handbuch sollte man schon lesen. Das erspart dann viel Zeit. die man sonst beim Probieren drauf zahlt.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 382
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ulti

Beitragvon adi » Samstag August 12 2017, 16:49:20, KW32

Na ja, bin ziemlich genervt durch die neue Erscheinung von Pin. Bitte daher um Entschuldigung. Sollte vielleicht eine Signatur anhängen.
Ich werde versuchen, einige konkretere Angaben zu machen.
Meistens erstelle Texte zu Bildern durch Klicken auf "T" u den Rest macht Pin, wenn ich nicht gerade einen"Titel" aus den Vorlagen verwende. Den Text erstelle ich im erscheindenden Textfenster ggf mit Motion u dann "ok". Dann positioniere ich das Textfenster über der Videospur/Timeline über dem betreff Bild oder lasse es gleich da ablegen, wenn ich das vorher so einstelle.
Bestimmte Dateitypen/Auflösungen sind bei dieser Art der Texerstellung nicht gefragt. Gewünscht wird ein Overlay-Text (kein "Titel" aus den Vorlagen).
Einstellungen bei der Timeline übernehme ich so wie Pin das beim Öffnen des Projektes mir zeigt. Ich habe ja schon mehrere Projekte in gleicher Weise erstellt die ok sind. Die füge ich später zu einem Gesamtfilm zusammen. Obwohl ich seit Pin9 mit diesem Anbieter arbeite, bin ich sicher aus dem Anfängerstadium kaum herausgekommen. Das Forum hier hat mir schon mehrfach geholfen, sonst wäre ich sicher schon früher untergegangen.
Will mal versuchen einen Screenshot zu machen vom einem Textfenster u reiche das nach.
Leider habe ich noch festgestellt, daß Pin20 meinen HD-Film von Vasco-da-Gama4 (Routendarstellung) nicht annimmt, scheinbar auch neu.
Mit freundlichem Gruß adi.
ps: ich werd noch irre. Nachdem ich die Texte alle einzeln aufgerufen u neu ohne Änderung auf ok gedrückt habe, werden sie angezeigt. Habe 2 Bilder gemacht, 2. Mitteilung, da Kontingent für Anhänge ausgenutzt..

Win10 Pro, mit letzten Updates, 64bit-Version, Intel Core i7 3770 CPU, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Pin20.6 Ultimate. 125 GB SSD, 1TB HDD, externe HDD's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adi
 
Beiträge: 97
Registriert: Samstag September 19 2009, 19:10:34, KW38

Re: Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ulti

Beitragvon Helmut42 » Samstag August 12 2017, 15:41:27, KW32

Hallo Adi,

ich gebe Dir jetzt mal die übliche Antwort, die ich auf solche Fragen geben MUSS:

Auf der Straße vor meinem Fenster steht ein kaputtes Auto.
Bitte sage mir wie der Unfall passiert ist ....

Nicht böse sein, aber wie soll ich Dir antworten, wenn Du nicht einmal die primitivsten Angaben zum Problem machst ?

Kein Screenshot....weder vom Ergebnis , noch vom Fenster des Titel-Generators
keine Angaben, welche Version ( Patchstand )
keine Angaben über deine Hardware
keine Angaben über die Einstellungen der Timeline und des Exportes
keine Angabe, welche Spur du verwendet hast ( gleiche Spur wie Video, darüberliegende Spur ? )
keine Angaben über Dateitype, Auflösung etc.
keine Angaben, ob es sich um einen Overlay-Titel oder Vollbild-Titel handelt
und last but not least keine Angaben, was Du überhaupt gemacht hast ( Situationsbeschreibung )

Und dann noch : ....Seit kurzem kann ich wie früher Texte über Bildern erstellen .....

WIE hast du "früher" Titel erstellt ?
Warum "seit kurzem wieder ...." ging es davor nicht ?

Daß Deine Frau Dich zur "Schnecke macht", kann ich verstehen :D
Ich täte das auch mit solchen Angaben .....

Also sei bitte so nett und liefere uns KONKRETE Aussagen, sonst leider ....Sorry

EDIT: Habe eben gesehen, daß Du Dich in unserem neuen Forum angemeldet hast. Lies einmal die Serie "Titel-Generator...."
http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=160.0
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Texte über Bildern erscheinen nicht (schwarz) Pin20 Ultimate

Beitragvon adi » Samstag August 12 2017, 15:17:43, KW32

Seit kurzem kann ich wie früher Texte über Bildern erstellen. Wenn ich den Film laufen lasse, sind diese Teile schwarz, d.h. das Textfeld deckt das Bild ab.
In der Spur links wo sonst die Spurnamen stehen steht nun Objekt maskiert. Ich finde dazu keine Einstellung, hab schon das Handbuch durchsucht. Nix.
Kann mir jemand helfen? Meine Frau macht mich schon zur Schnecke :-(
Freundliche Grüße adi.

Win10 Pro, 64bit-Version, Intel Core i7 3770 CPU, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Pin20.6 Ultimate.
Zuletzt geändert von adi am Samstag August 12 2017, 16:31:07, KW32, insgesamt 1-mal geändert.
adi
 
Beiträge: 97
Registriert: Samstag September 19 2009, 19:10:34, KW38


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste