Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Re: Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon rileksn » Donnerstag August 31 2017, 23:21:21, KW35

Hallo Helmut und Heinz,

vielen Dank für eure Tipps. Gerade im anderen Forum angemeldet und zeitgleich den ominösen Haken mit "Wie erster Clip" entfernt sowie das 20.5 Update installiert.
Jetzt funzt alles einwandfrei. ActionCam hat im PAL Format aufgenommen und eingestellt waren 25i. Evtl muss ich ja auch auf die 25 direkt gehen.
Bin erstmal froh, dass die Bilder nun endlich korrekt gedreht sind. ;)

Danke und LG,

Steffen
rileksn
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag August 29 2017, 14:04:04, KW35

Re: Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch August 30 2017, 16:39:09, KW35

Hallo Steffen,

zum Forum hat ja Heinz schon alles gesagt.

Zu deinen Clips, wahrscheinlich liegt ein für Studio ungeeigneter Codec oder Bildrate vor.
Wenn sich die Clips nicht bearbeiten lassen ( korrekte Vorgangsweise vorausgesetzt ) dann könntest du diese vorher auf ein
in Europa übliches Format konvertieren, Konverter gibt es im Internet Dutzende.
Eine Analyse mit MediaInfo machen ( gratis Download ) und im Textmodus anzeigen lassen, Screenshot davon posten.

Zur Frage : "....Gerade nochmal exportiert und das mp4 passt nicht zur Timeline. Komischerweise ist das 720p sehr "flackerig"....."
Welche Auflösung und Bildrate hat denn dein Originalmaterial. Das sollte schon mit den Einstellungen der Timeline und Export korrespondieren.

Leider hast Du auch nichts über deine Hardware verraten, auch hier kann die Ursache liegen.

Studio 20.2 ist überholt und weist etliche Fehler auf, Patche bitte auf 20.6, Vorgangsweise hier : http://forum.pinnacle-studio.help/index ... 910#msg910

Versuche zuerst mal die Patches bevor wir u.U.über längst überholte Probleme diskutieren.

Lg, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon rhodoman » Mittwoch August 30 2017, 8:27:38, KW35

Hallo Steffen,
als erstes:
Bitte melde dich im Forum www.pinnacle-studio.help an.
Es ist nicht, um Werbung für das Forum zu machen, sondern es ist das Forum, in dem Helmut und ich aktiv sind, Rede und Antwort stehen und wo es vor alle für fast alle Pinnacle-Versionen bereits Hilfen gibt.
Dieses Forum ist zu verkorkst und vor allem zu umstaändlich mit der ewigen Neu-Anmelderei.
Dies nur als Hinweis.
Nun noch einmal zu deinen Problemen
Am Screen erkenne ich, dass am oberen Rand der rote Balken ist. Dies ist der Beweis, dass die Drehung vom System auch verabreitet wurde. Das hat mit dem Scrollbalken nichts zu tun.
Dein Problem ist offenbar noch ein Anderes. Deine Actioncam arbeitet nach US-Standard mit NTSC, also 30, bzw. 60 Frames per secound (fps)
Da macht Pinnacle oft Probleme, wenn dann auf 25 bzw. 50 fps skaliert umgerechnet werden muss.
1. Hinweis: Zukünftig daran denken, dass die Cam im Querformat aufnimmt (oder geht das nicht) und schauen, ob sie sich auf 25 bzw. 50 fps einstellen lässt (was leider oft nicht möglich ist)
2. Hinweis: In Pinnacle in der Timeline unter Einstellungen (Zahnrad) die richtige Einstellung vornehmen. Entweder die der Cam übernehmen oder die gewünschte Einstellung.
3. Unter Optionen/Projekteinstellungen bei "Wie erster Clip" den Haken entfernen.
Dies sind die Probleme für ruckelnde Filme.
Weiterer Hinweis: Im genannten Forum gibt es ausführliche Hinweise zu den Projekteinstellungen und den Problemen mit Smartphone/Actioncam-Clips. Dort unter der Rubrik: Für alle Versionen gültig.
Du musst dich aber erst einmal anmelden.
Bitte mach dich dort schlau, denn alles kann und möchte ich hier nicht wiederholen.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon rileksn » Dienstag August 29 2017, 22:31:12, KW35

Hallo Heinz,

danke vielmals für das sehr schnelle Feedback, wow!!
Also ich habe von der ActionCam ein paar Videos hintereinander im Pinnacle importiert/geladen, mittels Drehen/Rechts/Links rotiert. Ein Clip habe ich mit Weißabgleich modifiziert. Der Scrollbalken über den Clips ist nach dem Rendern verschwunden, meinst du den? Ich hänge mal einen Screenshot des Projektes an.

https://picload.org/view/rwpricgl/image.png.html

Gerade nochmal exportiert und das mp4 passt nicht zur Timeline. Komischerweise ist das 720p sehr "flackerig". Installiert habe ich die 20.2.

Bin für Hinweise sehr dankbar, thx schon im Voraus!

Steffen
rileksn
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag August 29 2017, 14:04:04, KW35

Re: Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon rhodoman » Dienstag August 29 2017, 14:43:51, KW35

Hallo Steffen,
zunächst eine Nachfrage:
Du beziehst dich auf die Funktion Drehung im Kontextmenü?
Und die Drehung machst du, da der Clip wie so oft mit dem Smartphone falsch herum aufgenommen wurde - Hoch- statt Querformat? Das aber nur nebenbei, da ja eine Drehung auch immer eine andere Option nach sich zieht.
Habe gerade eben in PS 20.6 getestet und kann keine Felverhalten feststellen.
Wie gehst du vor? - jeden Clip einzeln oder alle zusammen?
Erscheint nach der Drehung
1. der Scrollbalken erneut, denn die Änderung muss neu gerendert werden.
2.erscheint bei den gedrehten Clips auch überall oben am Rand der rote Balken?
Bitte prüf das.
Und was für Operatinen führst du nach der Drehung zusätzlich aus? Denn es erscheinen ja rechts und links schwarze Balken oder der Clip läuft nich synchron.
Wie gesagt: Bei mir keinerlei Auffälligkeiten (mp4).
Ansonsten benötigen wir nähere Angaben.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Pinnacle20 - Rotierte Videos im Export nicht rotiert

Beitragvon rileksn » Dienstag August 29 2017, 14:15:33, KW35

Hallo,

ich habe (leider wiederholt) das Problem, dass Videos welche in der TImeline hinsichtlich der Orientierung gedreht werden (90° rechts/links) im Export nicht korrekt sind. Wenn ich die Timeline abspiele sieht alles gut aus. Sobald ich das Projekt aber exportiere (MP4, aber andere Formate funktionieren auch nicht), wird von den 10 Einzelclips nur eines gedreht und der Rest ist unverändert.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks? Wie kommt es zu der Diskrepanz zwischen Timeline und exportierter Datei?

Vielen Dank schon Vorab und LG,

Steffen
rileksn
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag August 29 2017, 14:04:04, KW35


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron