Export in 4:3 (1080x1920)

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Re: Export in 4:3 (1080x1920)

Beitragvon Chrissie » Dienstag Oktober 23 2018, 13:12:17, KW43

Servus 2fast2fury,

eigentlich ist deine Fragestellung schon falsch ....
Das Format 1920/1080 ist NICHT 4:3 , sondern 16:9.
Umgekehrt wäre dann 1080/1920 nicht 4:3 , sondern 9 : 16.

Alle gängigen Schnittprogramme gehen von Querformat ( also 1920 / 1080 ) von TV-Geräten aus.
Es stellt ja wohl kein Mensch seinen Fernseher "hochkant" auf.

Wenn du also so ein Format mit Gewalt auf 1080/1920 umrechnen läßt, dann ist es vollkommen klar, daß auf der einen Seite
gestaucht und auf der anderen Seite gedehnt wird. Dagegen gibt es auch kein Mittel.
Außer in Zukunft das Handy beim Filmen "quer" halten, was ja auch logisch ist.

Die Unsitte ( eigentlich ist das vollkommen unlogisch ) hochauflösende Materialien als Basis zu verwenden, andererseits diese Filme dann auf einem "Mini-TV",
wo man praktisch nichts mehr erkennen kann, anzusehen, ist erst mit dem Handy aufgekommen.

Da ich solche "Videobetrachter" für mich (!!) prinzipiell ablehne, habe ich natürlich auch keine Möglichkeit , den folgenden Vorschlag auszuprobieren.
Aber, was passiert eigentlich, wenn man ganz normal ( Querformat 1920/1080 ) exportiert und dann bei der Wiedergabe das Handy einfach "quer" hält ?

Lg, Chrissie
Chrissie
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag November 22 2014, 10:12:17, KW47
Wohnort: Wien

Export in 4:3 (1080x1920)

Beitragvon 2fast2fury » Dienstag Oktober 23 2018, 12:26:09, KW43

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :) Ich arbeite seit ein paar Tagen mit Pinnacle Studio 22 Ultimate.

Ich möchte ein Video in Format 1080x1920 exportieren. In der Vorschau sieht alles noch in Ordnung aus, doch sobald ich das Video exportiere und mir auf dem Handy angucken ist das Video voll zusammengestaucht.
Video und eingefügter Text sind voll zusammengeschoben. Gibt es es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Voreinstellung:
Timeline 4:3 / 30p
Original-Video 1920x1080

Export:
1080x1920
mpeg 4 Visual (h264 stürzt immer ab)


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Beim direkt Supoort habe ich leider keine wirkliche ANtwort zu dem Thema bekommen.
2fast2fury
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag Oktober 22 2018, 18:12:55, KW43


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste