Grafikkarte für PS 16

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon bartzsl » Dienstag Januar 22 2013, 14:36:05, KW04

Jepp : da es insgesamt ja um Hardware geht, wird uns sicher verziehen :) Außerdem habe ich mit TellingPixel zu spezielleren Dingen noch direkten Kontakt.
Ich denke, wer grad am Überlegen bezüglich neuer HW ist, wird interessiert sein.

OK, das Leistungsspektrum ist damit geklärt. Mit einem speziellen Testprogramm kann man natürlich auch einen i7 zum verzweifeln bringen. Mit PS16 jedoch ... na das merkst Du ja selbst auch.
Mit einer zweiten SSD zu arbeiten, das ist natürlich eine geniale Idee, wenn man nur den einen Rechner benutzt. Ich neh'm allerdings für alles andere meinen Lappi, damit ich den großen nicht zumülle.

Win7 64Bit ist auch meine Grundlage. Würde jetzt auch nicht wechseln. Warum mich eine Info zu Win8 und PS16 interessiert : ein Bekannter hat auf fast dem gleichen Rchner wie meiner nun Win8 installiert (also auch mit SSD für C: ) und spricht von etwa 15sec. Startzeit, bis man direkt loslegen kann. Bei mir sind das unter Win7 mit einer 128er SSD von Samsung 28sec. Das ist zwar wirklich schon schnell, aber 15sec. sind eben nur gut die Hälfte der Zeit. Aber wie spielt dann Win8 mit PS16 ???

Kurz noch zum Kühler : ich sage ja : der Originale ist ausreichend, also auch bei Last spielt der natürlich, sonst könnte intel den ja so nicht anbieten. Aber ich sage auch: einfach mal einen größeren probieren, der Unterschied ist "zu hören". Vor allem aber läuft der langfristig durch. Und ja, ich bin da sehr empfindlich. Mein Lappi (gekauft) ist dagegen die reinste Windmühle, den baue ich in Kürze deshalb um. Dabei kriegt der dann auch 'ne SSD (ist das nicht genial, dass man sowas jetzt verwenden kann ?)
Die beiden Kühler der 660 (ich habe die gleiche) hört man tatsächlich praktisch nicht laufen.

Bezüglich des Netzteils : auch hier lag mein Augenmerk auf LEISE. Und da hatte ich mich (auf Empfehlung) für das Rasurbo Silent 650 entschieden, welcher ebenfalls einen 120mm-Lüfter hat. Hat sich absolut gelohnt, also empfehle ich das auch weiter. Außerdem : wer tatsächlich das Leistungsspektrum ausnutzen will, ist mit 450W wirklich knapp bemessen. Ich komme da aber gleich mal auf die Idee, es mal definitiv unter den verschiedenen Belastungen zu messen ...

OK, dann bin ich mal gespannt, wie Du mit Deinem neuen Rechner und PS16 arbeiten kannst und höre gern weiteres !
Viele Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon canicula » Dienstag Januar 22 2013, 13:22:40, KW04

Hallo luba,
es ist zwar etwas am Thema (Grafikkarte) vorbei, aber bestimmt doch interessant für andere.

CPU-Belastung:
Mit dem Test Programm Prime95 (muss nicht installiert werden!) kannst Du jeden deiner Kerne mit 100% auslasten.
Spiele habe ich nicht auf meiner Win-7 (64bit) Arbeits SSD, dafür und zum Test von irgendwelchen anderen Sachen schiebe ich eine Test-SSD in den PC rein. Wenn die Test-SSD irgendwann voll und/oder zugemüllt ist, dann kommt ein sauberes Image drauf und es geht wieder von vorne los.

Boxed Kühler:
Ok, wenn der Intel Lüfter ausfällt/lauter wird, dann kommt er raus. Anfangs hatte ich ihn ja auch nur als Übergangslösung eingesetzt bis ich einen "richtigen" Lüfter gefunden habe. Da er sich aber bisher nicht negativ bemerkbar gemacht hat, darf er noch etwas drin bleiben. Das Lautstärke Empfinden ist sowieso subjektiv, jedenfalls höre ich beim normalem arbeiten (Office / Internet / auch Videoschnitt) aus meinem nur ein sehr leises, kaum wahrnehmbares Säuseln, welches hauptsächlich von den Gehäuselüftern kommt. Auch die Grafikkarte mit den 2 Lüftern ist im normalen Betrieb nicht wahrnehmbar. Die Temperaturen (CPU, Grafik, Gehäuse) sind dabei auch sehr niedrig. Bei Belastung (100% CPU) wird dann zugegebenermassen der CPU Lüfter deutlich lauter, aber solange das nur mit irgendwelchen Testprogrammen auftritt ist mir das so ziemlich egal.
Du schreibst: " Mein Kern "langweilt" sich bisher damit und ich kann praktisch in Echtzeit schneiden."
Und: "... und zumal für Videoschnitt einfach zu klein dimensioniert."
Verstehe ich nicht ganz, wenn der Kern sich langweilt, dann kann er doch nicht warm werden und der Lüfter reicht aus, oder?!

Netzteil:
Ich hatte ein 450 und 650 zur Verfügung. Nach einigen Leistungsmessungen (Volllast CPU / 3DGrafik) habe ich festgestellt, dass der komplette PC nie mehr als ca. 300 Watt (vielleicht auch 350) aufnimmt. Du weisst bestimmt auch, dass der Wirkungsgrad eines Netzteils schlechter wird, je grösser die Differenz von Maximal- zur tatsächlich aufgenommener Leistung wird. Daher das "kleine" 450 Watt Netzteil. Im Normalbetrieb werden nur etwa 80-100 Watt aufgenommen (weiss ich aber nicht mehr so genau). Ausreichend ist es auf jeden Fall, dass haben mir Belastungstests von mehreren Stunden gezeigt.

Win 7/8:
Dazu kann ich nur sagen: Solange es geht werde ich mit Win7 arbeiten, Win8 kommt mir ohne Not nicht auf meinen Rechner!

Tja, das war dann doch was länger als vorgesehen . . .
canicula
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag Januar 21 2013, 17:44:34, KW04

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon bartzsl » Dienstag Januar 22 2013, 11:34:12, KW04

Hallo canicula,
Glückwunsch zu Deinem Rechner, das ist eine ideale Konfiguration für den Video-Schnitt, auch unter PS16 und auch für AVCHD 50p-Daten. Wirst Du sicher viel Freude damit haben, und wenn Du Fragen zu PS16 hast, weißt Du ja nun, wo Du die los wirst :)

Eine Frage : womit, also unter welcher Belastung durch welches Programm, hast Du denn schon mal eine 100%ige Auslastung aller Kerne (also damit der möglichen "8 Kerne" ) des i73770k erreicht ? Mir ist dies bisher noch nie gelungen, und ich schneide fast ausschließlich unter 50p und größeren Datenmengen. Mein Kern "langweilt" sich bisher damit und ich kann praktisch in Echtzeit schneiden. Du hast die gleiche Grafikkarte wie ich und Dein Motherboard ist ebenfalls ein 77er, meines ist nur von einem anderen Hersteller, was unerheblich sein dürfte. Auch die sonstige Konfig ist meiner sehr ähnlich.
Oder hast Du mit irgendwelchen 3D-Spielen zu tun ?? Diese kommen bei mir nämlich nicht auf den Rechner ...

Und ein Hinweis : Du schreibst, dass der Original Boxed-Kühler ausreicht. Das ist erst mal nicht falsch, sonst würde intel den ja nicht serienmäßig anbauen und verkaufen. Aber mit dem zu werben und den tatsächlich zu behalten, ist sicher nicht die beste Idee. Jeder einigermaßen seriöse IT-Berater wird Dir davon abraten, denn er ist für längeren Betrieb und zumal für Videoschnitt einfach zu klein dimensioniert. Und glaub mir (ich habe das alles getestet), Du HÖRST auch den Unterschied. Oder vielleicht besser gesagt, nach dem Austausch gegen einen "richtigen" Kühler hörst Du praktisch gar nichts mehr. Da man grad beim Schnitt meist mehrere Stunden am Rechner sitzt, nervt (mich jedenfalls) ein Lüftergeräusch zunehmend. Mal davon abgesehen, der Boxed-Lüfter wird auch nicht ewig durchhalten, auch dies sind Erfahrungen. Also mein Rat : tausche den Lüfter gegen einen größeren, der auch gleich noch die restliche Platine mit kühlt, dann haste einen perfekten Rechner am Start ! Und ich denke mal, die etwa 30€ für einen sehr guten Lüfter ist Dir das sicher auch Wert, bei dem Rechner !!

Und zuletzt : ich wundere mich etwas, dass Du für Deinen Boliden ein be Quiet mit 450W gewählt hast. 550 oder 600W wären sicher angebrachter ! Bei vollem Betrieb könnte das problematisch werden und nicht zuletzt AUCH wegen des verbauten Lüfters. Das Netzteil ist für die Geräuschkulisse auch mit verantwortlich.
Also einfach mal überlegen, ob Du meine Tipps nach langen Versuchen noch mal mit überdenkst.

Viele Grüße, luba

PS : hast Du Win7 am Start ? Oder bist Du etwa schon unter Win 8 dabei ?? Dann hätte ich weitere Fragen ...
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon canicula » Montag Januar 21 2013, 23:13:34, KW04

Als langjähriger Pinnacle Nutzer, angefangen mit Studio DV, habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet. Grund ist das für mich neue S16, zu dem ich bestimmt noch die ein oder andere Frage habe.

@TellingPixel
Kurzer Hinweis zum CPU Lüfter:
Ende letzten letzten Jahres habe ich mir einen neuen Schnitt PC zusammengestellt und mir auch viele Gedanken um den CPU Lüfter gemacht. Leise sollte der neue PC sein!
Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich erst einmal den original Intel CPU Lüfter eingesetzt; habe gedacht, auswechseln kann man den immer noch. Nach jetzt 2 Monaten kann ich sagen, dass der original Lüfter sehr leise ist und im Idle Mode nicht, oder fast nicht zu hören ist. Nur bei extremen CPU Benchmarks, die alle Kerne zu 100% auslasten, wird die Lüfterdrehzahl erhöht und der Lüfter ist dann hörbar.
Vielleicht versuchst Du es erstmal mit dem original Lüfter?

Falls es interessant ist, hier meine aktuelle System Konfiguration:
- Gigabyte GA-Z77X-D3H
- Intel Core i7-3770K (boxed)
- 16 GB Kingston HyperX PC3-12800
- MSI Nvidia GTX N660 TF 2GB
- 128 SSD Samsung 830 (2 Stück in je einem Wechselrahmen; 1 x Test, 1 x Work)
- 2 x 1,5TB WD HD
- TBS 6922 HD Sat-Karte
- Netzteil be quiet! 450W
- Gehäuse Zalman U3 mit 3 langsam laufenden Lüftern
canicula
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag Januar 21 2013, 17:44:34, KW04

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon bartzsl » Sonntag Januar 20 2013, 18:48:02, KW03

Konnt ich mir fast denken, Tino ... die Konfig ist "verdächtig" ähnlich :)
Als GraKa habe ich allerdings nicht die 560er, sondern die 660er, so stehts auch im Thread. Genau ist dies die MSI N660 Twin Frozr III, das ist die mit 2GB und GDDR5. Wollte eigentlich damals die von ASUS kaufen (DC2), aber diese war fast um die hälfte zu haben und die ist sowas von schnell, dass ich mittlerweile sehr froh bin, diese Empfehlung meines HW-Lieferanten genutzt zu haben. Kann ich Dir also absolut auch weiter empfehlen ! Vor allem scheinen die 2GD doch etwas zu bewirken, hatte letzten eine Diskussion dazu und die beweist, dass entgegen mancher Meinung diese 2GB-Variante noch einiges an Performance anschiebt.

Der Lüfter war ebenfalls eine Empfehlung dieses Lieferanten, ich habe den Arctic Cooling Freezer 13 Pro 120mm verbaut. Kostet zwar um die 30€, ist aber jeden Cent Wert ! Der Lüfter ist für den i73770k der ideale Beatmer, und ganz ehrlich, den hörst Du nur, wenn Du das Ohr an das Gehäuse legst, also in der Praxis gar nicht. Ich habe zusätzlich noch 2 Gehäuselüfter laufen, die waren in meinem Gehäuse Serie und laufen auf der kleinsten Stufe (regelbar), werden praktisch nicht gebraucht. Der Arctic 120er ist allerdings auch ziemlich fett. Bei mir musste ich dadurch noch mal die RAMs wechseln, die dürfen nicht zu hoch sein. Der Arctic hat nämlich auch einen massiven Luftschub noch auf die Platine, also da wird überhaupt nichts warm, und das bei diesem i7.

Gebe Dir gern noch weitere Infos. Mein Rechner - ich habe das hier bereits ausführlich beschrieben - ist auf Anhieb mein absoluter Liebling geworden, die Konfig ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein Volltreffer, natürlich muss man dafür schon ein paar Euros mehr ausgeben ... Ich kann aber nicht oben Höchtsleistung erwarten und unten nichts reinstecken, logisch, eigentlich ! Zusammen mit PS16 ein absolut tolles Gespann.

Übrigens müsste direktes Mail auch klappen, jedenfalls habe ich das so eingestellt und mit einigen halte ich so auch ab und an Kontakt "hinter den Kulissen" (persönlicher Bereich), wenns grad eben sein muss. Sonst natürlich auch gern wie gehabt !

Viele Grüße und viel Spaß beim konfigurieren - Du bist auf einem guten Weg, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon TellingPixel » Sonntag Januar 20 2013, 17:47:24, KW03

Danke luba,
den Artikel hatte ich schon gelesen. Wollte Dich auch direkt kontaktieren, war mir aber nicht möglich.
Wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, hast Du eine GTX560 TI DC2 verbaut, richtig?
Nun will ich eben auf die (hoffentlich) bessere GTX 660 gehen. Wofür stehen nun TI und DC2?
Ansonsten war mir Dein Beitrag auch eine wichtige Entscheidungshilfe für die anderen Komponenten. Danke nochmal dafür! :D
B.t.w., welchen CPU- Lüfter hast Du verbaut und welche Erfahrungen hast Du damit?

Gruß
Tino
TellingPixel
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag Januar 14 2013, 23:58:45, KW03
Wohnort: Nähe Erlangen

Re: Grafikkarte für PS 16

Beitragvon bartzsl » Sonntag Januar 20 2013, 17:38:12, KW03

Hallo Tino,
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu einer sehr gut geeigneten Hardware eingestellt, die Deiner stark ähnelt.
Lies das mal, kann ich nach längerem Test und guter Erfahrung sehr empfehlen.
Viele Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Grafikkarte für PS 16

Beitragvon TellingPixel » Sonntag Januar 20 2013, 17:04:22, KW03

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Videoschnitt- PC (AVCHD 50p) zusammen.
Mittlerweile habe ich mich auf folgende Komponenten festgelegt:
Asus P8Z77-V Pro/Thunderbolt
Core i7-3770K
Samsung 840 Pro
Hitachi Deskstar 7K3000 2TB
WIN 7 Prof 64 bit (bin zu WIN8 doch eher skeptisch) :roll:

Als Grafikkarte soll es eine ASUS GTX660 XXXX sein.
Allerdings gibt es (auch nur von ASUS) so viele Varianten in der Preisspanne von 210 bis 320 EUR, dass ich etwas überfordert bin.
Welche Daten sind für die Performance wirklich wichtig?

Wenn jemand einen Link für einen Datenvergleich der verschiedenen Varianten kennt oder für Bedeutung der Bezeichnungen (TI, DC2, DC2O, DC2T...) wäre ich wirklich dankbar.

Zudem noch eine Frage zum MB: Mein Favorit hat den Audio-Chip Realtek ALC892. Ich denke, für Videobearbeitung ist der ausreichend. Hat dazu jemand Erfahrungen? Alternativ gibt es das MB ja auch mit dem ALC898, jedoch deutlich teuerer.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Infos!

Tino
TellingPixel
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag Januar 14 2013, 23:58:45, KW03
Wohnort: Nähe Erlangen


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron