Alternative zur klassischen Tastatur?

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Alternative zur klassischen Tastatur?

Beitragvon pinn acle 16 » Dienstag Juli 16 2013, 9:32:52, KW29

Moin,
soweit ich sehe wird:
http://www.thomann.de/de/contour_av_sol ... roller.htm
nicht von PST16 unterstützt!
Für die Zusammenarbeit wäre das aber die Voraussetzung!
Es gibt spezielle Pakete: siehe EBAY Art. 370836221268. Doch man möchte nicht für immer bei einem Anbieter verweilen. (ich zumindest)
Über belegbaren Tasten: leider lassen sich auch nur die nutzen, die auch für die normale Tastatur vorgesehen sind. (sortcuts)
In PST16 vermisse ich z.B. von Anfang an die Möglichkeit das "Einfüge- / Überschreibmodus" am besten auf eine F Taste legen zu können.
Ich benutze eine 3D-Maus von 3Dconnexion - allerdings nicht für die Videobearbeitung. Seit dem wir keine Bänder mehr antreiben müssen, sehe ich eine spezielle Tastatur / Zusatzgerät / Tablet ... nicht mehr zwingend notwendig an.
MfG. pinn :mrgreen:
pinn acle 16
 
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch Oktober 17 2012, 12:22:59, KW42

Re: Alternative zur klassischen Tastatur?

Beitragvon bartzsl » Montag Juli 15 2013, 9:09:49, KW29

Hallo Tino,
wie es aussieht, bist Du mit Deinem neuen PC-System, über das wir ja bereits diskutiert hatten, zufrieden und es läuft wie erwartet. PS16 ist demnach ebenfalls bei Dir inzwischen gut im Einsatz.
Deine Frage ist interessant, ob man mit einer speziellen Tastatur evtl. noch effizienter mit PS16 schneiden könnte. Bin ich ebenfalls gespannt, ob da jemand Erfahrungen weitergeben kann.
Ich selbst arbeite mit einer zwar großen (Funktionstasten), aber nicht speziellen Tastatur und komme damit gut klar. Nach und nach versuche ich immer mehr mit den speziellen Möglichkeiten des Programms zu arbeiten oder versuche, weitere Möglichkeiten in Testprojekten zu generieren. Besonders gut habe ich mich mit der Verwendung von Markern eingearbeitet, ohne die inzwischen nix mehr läuft. Gut ist ja auch, dass man spezielle Tasten mit bestimmten Funktionen versehen kann.
Bisher habe ich weitere Bedienelemente eigentlich nicht vermisst, aber es wäre schon interessant, ob da - sinnvoll - noch mehr geht.

Viele Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Alternative zur klassischen Tastatur?

Beitragvon TellingPixel » Sonntag Juli 14 2013, 21:18:24, KW28

Frage in die Runde der P16-User:
Arbeitet ihr eigentlich mit einer klassischen PC- Tastatur oder hat jemand auch Erfahrungen mit speziellen Videoschnitt- Tastaturen mit Drehrad oder Erweiterungen wie Contour ShuttlePro?
Wenn ja, hätte ich gern mal Eure Erfahrungsberichte, welche sich evtl. lohnen.
TellingPixel
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag Januar 14 2013, 23:58:45, KW03
Wohnort: Nähe Erlangen


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron