Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon bartzsl » Montag November 11 2013, 11:20:52, KW46

Hallo lupus,
Klaus hat Dir die Klippe exakt beschrieben und es ist gut, wenn Du Dir in Bezug von HD-Bearbeitung nun weitere Gedanken machst. Es wäre auch nicht richtig, Dir Hoffnungen zu machen : sowohl mit PS12 (es war die noch ziemlich unvollkommene Einstiegsversion zur HD AVCHD-Bearbeitung) als auch mit Deiner derzeitigen Rechnerkonfiguration wirst Du wirklich Freude an der Bearbeitung von AVCHD-Material haben. Der Umstieg ist also sicher nicht einfach, aber eher Alternativlos.

Ich sag's gern direkt : ich möchte auch nicht empfehlen, den Rechner umzubauen und bei PS12 zu bleiben. Du kommst mit diesem Programm sehr schnell zu weiteren Problemen, vor allem, wenn Du etwas mehr Material schneiden willst. Ein paar Minuten Länge sollte dann machbar sein, aber einen Film über eine halbe Std. Länge und zusätzlichen Effekten, Titeln, Blenden etc. bringt Dich an die Grenzen dieser Software.
Je nach dem, was Du nun vorhast, wie intensiv und wie oft Du unter AVCHD arbeiten willst, wäre aus meiner Sicht folgender Weg zu empfehlen ( ich hatte vor Jahren das gleiche Problem / Einstieg in AVCHD mit PS12 :roll: ):
1. an der Hardware-Umstellung führt kein Weg vorbei, wenn Du wirklich künftig nur noch AVCHD schneiden willst und das ganze nicht zum Geduldspiel werden soll. Empfehlungen zur HW wie von Klaus schon gesagt. Du kannst aber auch gern dazu nochmal konkret hier nachfragen.
2. bezüglich geeigneter Software gibt es zwei Alternativen :
Die erste wäre Pinnacle Studio HD 15. Hat den Vorteil, dass Dir die Arbeits-Abläufe bekannt bleiben und Du sicher sofort intuitiv weiterarbeiten kannst. Nachteil : auch PS15 kommt mit AVCHD-Material an Grenzen, umso mehr Du Material auf die Timeline ziehst. Der Ablauf wird schleichend hakeliger und jede Änderung, Korrektur, Einfügen etc. dauert seine Zeit.
Die andere Alternative wäre, mit einem um- oder neugebauten Rechner gleich PS16 aufzuspielen. Das ist dann allerdings ein völlig anderes Programm, dass Du Dir dann Schritt für Schritt neu erarbeiten musst. Allerdings ist dieses dann in der Lage, AVCHD-Material wirklich flüssig zu bearbeiten und es bietet eine nicht vergleichbar höhere Vielfalt an Möglichkeiten beim Videoschnitt. Auch dazu findest Du im Forum genügend Beiträge. Man muss da auch keine Angst vor dem Umstieg haben, sich aber damit beschäftigen.

Also, jetzt musst Du eine Entscheidung treffen. Wenn wir helfen können, gerne. Viele Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon lupus15 » Montag November 11 2013, 10:22:45, KW46

Guten Morgen Klaus,

die Info - nebst Recherche in dem von Dir angegebenen Link - bedeutet wohl für mich
den Verzicht auf Version 16 oder den Kauf eines neuen Rechners. Beides keine wirk-
lich gute Alternativen.

Merkwürdig ist, dass bei PowerDirektor das Voschaubild nicht ruckelt. Leider ist das
Programm für mich nicht erste Wahl. Pinnacle gefällt mir schon gut. Aber man
wohl nicht alles im Leben haben...

Danke dennoch für die ( ernüchternde ) Wahrheit

Lupus15
lupus15
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag November 10 2013, 14:23:04, KW45

Re: Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon mod1fue » Montag November 11 2013, 9:31:28, KW46

hallo lupus
nein nein die Anforderung von PS 16 ist auf jeden Fall höher!! Lies mal den Beitrag "Neuer PC" da findest du wichtige Tips und auch eine ZUsammenstellung.
gruß
klaus
mod1fue
 
Beiträge: 569
Registriert: Donnerstag März 15 2012, 17:29:42, KW11

Re: Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon lupus15 » Montag November 11 2013, 3:04:47, KW46

Hallo und guten Morgen Klaus,

Danke für Deinen Beitrag. Welche Hardwarekonfiguration wäre dann für eine vernünftige
Bearbeitung - auch mit Version 16 - erforderlich ?
Stellt denn Vers. 16 weniger Ansprüche an die Hardware ?

Ansonsten muss ich mir natürlich grundsätzliche Gedanken machen, wie ich mit dem Thema
" Videoschnitt mit HD Material " umgehe.
Es ist letztendlich auch eine Kostenfrage, sich einen neuen Rechner nur hierfür anzuschaffen
und da ist es schon wichtig, welche Konfiguration es sein müsste.

Vielleicht kannst Du nochmals mit einem Ratschlag aufwarten,

Viele Grüße lupus15
lupus15
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag November 10 2013, 14:23:04, KW45

Re: Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon mod1fue » Sonntag November 10 2013, 21:38:00, KW45

hallo lupus
willkommen im forum.. ich denke, dass dein rechner an der untersten grenze ist mit seiner leistung.. hängt auch noch davon ab, was du sonst noch alles installiert hast.. viele hier haben aufgrund der enormen datenverarbeitung bei avchd einen separaten rechner für die filmbearbeitung.. im forum findest du einige infos unserer "hardwareprofis" was man heute so haben sollte.. übrigens empfehle ich dir, solltest du zukünftig überwiegend hd.material bearbeiten, den umstieg auf ps 16..
gruß
klaus
mod1fue
 
Beiträge: 569
Registriert: Donnerstag März 15 2012, 17:29:42, KW11

Pinnacle 12 Hardwarevoraussetzungen

Beitragvon lupus15 » Sonntag November 10 2013, 14:30:48, KW45

Hallo und guten Tag ins Forum,

Ich habe Studio 12 installiert und möchte AVCHD -Material bearbeiten. Das Einladen der ( kurzen ) Film-
sequenzen klappt problemlos. Im Vorausfenster ruckelt das Bild jedoch stark, bleibt zeitweise sgar
stehen. Habe aus der kurzen Sequenz einen *avi-Film erstellt. Dieser läuft ohne Ruckeln.

Mein Laptop hat folgende Konfiguration: i5 2.4 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 540

Nun ist die Filbearbeitung bei ruckelndem Vorschaubild ja nicht so wirklich prikelnd.

Ist meine Hardware für die vernünftige Bearbeitung von HD - Material überhaupt geeignet oder
wie sind Eure Erfahrungen ?

Freue mich auf die Infos hierzu

Viele Grüße Lupus15
lupus15
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag November 10 2013, 14:23:04, KW45


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron