Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon Killertofu » Samstag Dezember 14 2013, 13:05:22, KW50

Also ich hatte es gestern kurz auf dem i7 laufen gelassen, da ware es knapp eine minute, allerdings alles auf ssd ausgelagert. Mit dem FX kann ich es auch mal probieren, aber auf dem i7 hab ich das testprojekt schon gelöscht, ist irgendwie angewohnheit :D Werds später nochmal rüberziehen. Aber das projekt ist halt wirklich für unsere Tests zu simpel, die gpu kam auf kaum eine Auslastung, die CPU auch nicht wirklich... naja eben langweilig für so einen rechner, das hätte auch ein Dual Core Pentium hinbekommen^^
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon bartzsl » Samstag Dezember 14 2013, 11:53:52, KW50

Moin Killertofu,
habe mir das PS16-Testprojekt "The Sky is the Limit" grad noch mal detailliert angeschaut. Wäre zwar ideal, weil es alle gleich haben, aber : ein Nachteil ist dabei, dass es sich nur um ein sehr kleines Dateiformat handelt und auch nur 25fps. Das ist natürlich ein Klacks für das, was wir "eigentlich" testen wollen. Besser wäre schon, man hätte gemeinsam ein richtig straffes AVCHD 1920x1080 / 50p - Projekt vorliegen.

Ich habe zur Info für Dich aber mit meinem Rechner trotzdem grad mal folgenden Test mit diesem PS16-Testprojekt "The Sky..." gemacht :
Projekt jungfräulich auf die Timeline geladen, KEINE Veränderungen vorgenommen. Vorschau-Einstellungen : steht bei mir immer "Optimierungs-Schwellenwert" = 0 und "Rendern während Wiedergabe" immer auf aus !
Projekt wird natürlich sofort ohne Wartezeit absolut ruckelfrei wiedergegeben. Dann auf "Export" , Datei, Typ mpeg4, Voreinst. HD1080p, dann "Erweitert" : "vor Export vollständig rendern", anwenden. Angezeigt werden dann H264, 1920x1080, 12000kBit/sec.. 25fps.
Stoppuhr jetzt auf NULL -> Export starten. Nach dem Vorgang stoppt die Uhr ( das Symbol des Players wird jetzt angezeigt ) bei genau 00:01:58 , heißt also, dass gesamte Projekt ist nach exakt 1 min und 58 sec. fertig als Datei zum abspielen.
Kannst Du ja "spaßenshalber" mit dem neuen Rechner auch mal machen, wenn Du exakt so wie beschrieben einstellst. Der 4770k müsste das ja sicher toppen. Aber so wird der Rechner eben nicht echt gefordert.

Schauen wir mal, wie wir zu einem für Tests noch besser geeignetem Projekt kommen. Zuerst aber mal Spannung auf weitere Ergebnisse Deines Umbaus. Gruß Luba.
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon bartzsl » Freitag Dezember 13 2013, 22:35:40, KW50

Die Idee, das interne Testprojekt von PS 16 zu nutzen ist sehr gut, eigentlich genial.
So hätten alle interessierten die Möglichkeit ihre Performance wirklich zu vergleichen.
Mal sehen was Deine weiteren Tests noch zeigen. Gruss luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon Killertofu » Freitag Dezember 13 2013, 19:56:00, KW50

Hi Pinn,

sowas habe ich vor, also mit dem Austauschprojekt, werde noch ein etwas umfangreicheres Erstellen (mehr effekte und übergänge) und das ganze ca. 10min lang sein lassen. Ich habe ja selbst einen FX-8320 (normalerweise auf 4,5GHZ, jetzt mal wieder normal) und der neue von meinem Opa wird jetzt auch fertig (i7-4770k). Es ist natürlich klar das der I7 schneller sein wird, aber ich bin mal sehr gespannt was die 100€ mehr so bringen.

Es wird aber natürlich ein gesamtvergleich (AMD / AMD vs Intel / Nvidia). Zu den ausgängen kann ich schon ein bisschen was sagen:

AMD erkenntnisse:
Die AMD Grafikkarte arbeitet definitiv beim Rendern mit, allerdings nur bei Übergängen und Effekten. Dabei wird meine HD5850 sogar bis zu 80% ausgelastet.
Der AMD FX arbeitet natürlich mit allen Kernen
Die 16GB Ram sind natürlich sinnlos, habe ich aber auch für große Baugruppen im Inventor bzw. für meine Bachelorarbeit gebraucht^^
Das System läuft eigentlich stabil, einmal ist der Render abgestürtzt (roter Balken).

Intel System:
Die GTX660 ist etwas überausgelegt, aber bis jetzt hatte ich noch nicht sooo viele Effekte, sie Arbeitet mit!
Die Intel HD4600 macht gar nichts, arbeitet nicht mit und wird nie angesprochen (ein Xeon ohne Grafikeinheit wäre also das gleiche gewesen)
Der I7 arbeitet auf allen Kernen, jedoch ca. 10% weniger Last als der FX.
8GB Ram sind definitiv mehr als Ausreichend
Bis jetzt alles Stabil, allerdings noch nicht lange gelaufen.

Weitere erkenntnisse gibts dieses WE oder nächste Woche ;)

edit: mir fällt gerade ein, man könnte den Test auch mit diesem Standart Projekt von Pinnacle versuchen :D Zumindest kann man so gut gucken wie lange jeder zum Rendern benötigt, für anderes ist das Projekt denke ich zu klein.
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon bartzsl » Donnerstag Dezember 12 2013, 15:58:53, KW50

Keine schlechte Idee, Pinn.
Im Moment können wir aber erst mal die Tests von Killertofu abwarten, da er wirklich ein Super-System intel gegen ein Super-System AMD (ähnlich Deinem) vergleichen kann, und das mit exakt gleichem Material. Zudem ist er fit in der Materie, so dass wir auch wirklich effektive Ergebnisse bekommen werden. Ich bin so was von gespannt ... und ich denke es ist auch ein guter Test für künftige PC-Käufer.
Deinen Vorschlag müsste man dann noch detaillierter besprechen. Für mich wären z.B. nur (neutrale) 50p-Rohdaten interessant. Einstellen könnte man so ein Testprojekt bestimmter Länge und mit vorher definierten Effekten/Übergängen/Titel etc. vielleicht sogar in die PS-Cloud ?? Da haben doch alle (registrierten ) User Zugang. Habe ich bisher noch nie getestet oder gebraucht, wer hat da Erfahrungen ? Sonst müsste man ja erst eine neue, gemeinsame Plattform finden - wer geht dann aber da mit rein ? Das ganze wäre ohnehin erst nach Weihnachten sinnvoll anzuschieben, denke ich.
Also : Idee Super, alles weitere vielleicht später, vor allem aber nach den besagten Tests und falls weitere User interessiert wären. Du hast ja bereits gefragt : wer hat hier (noch) Ambitionen ?
Gruß luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon pinn acle 16 » Donnerstag Dezember 12 2013, 13:40:21, KW50

Hi zusammen,
ich benutze auch eine AMD FX-8350, unübertaktet 8x 4 bis 4,2 GHz mit vollstem Zufriedenheit. Für die primäre Partition habe ich mir eine schnelle 128GB SATA3 SSD von ADATA zugelegt, um hier "im Notfall" das komplette LW sichern / wiederherstellen zu können. Meine 256 GB SanDisk rückte nun auf die 2. Stelle für Watchfolder /Projekt- und Videoaktiv Ablage. 8GB 1600-er Crossair sind genug für mich. (auch CAD: SolidWorks 2011, und eine ganze Reihe von weiteren Programmen sind mit an Board) Das Mainboard kommt von AsRock.
Um die Grafik kümmert sich eine Zotac NVidia GTX650 AMP mit 2 GB GDDR5. Da ich nur einen FullHD Monitor betreibe, hat diese No Schwierigkeiten mit der flüssigen Darstellung. Angeblich arbeiten AMD + ATI Bzw. Intel + Nvidia besser zusammen. (?) Da bei Pinnacle St 16 die Cuda Unterschtützung nicht so ausgereift ist, wie behauptet, ist mir das im Nachhinein Schnuppe. Der günstige Preis war entscheidend, zumal sich AMD überhaupt nicht verstecken muss. (mal sehen, was die Zukunft noch bringt) Die Ablage / Rohmaterial / Archiv kommt auf eine 2TB SATA2 HD + etliche externe Medien... (Die genaue Bezeichnungen kann ich nur zu Hause nachschauen...)
:!: Ganz interessant wäre ein "komplettes Testprojekt" ca. 15 Min anzulegen, diese auf einen - für bestimmte User erreichbaren - Server zu exportieren, um anschließend die Renderzeiten etc. zu vergleichen. Identisches Material und Bearbeitungsstand! Hat hierzu jemand Ambitionen?
MfG. pinn :mrgreen:
pinn acle 16
 
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch Oktober 17 2012, 12:22:59, KW42

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon Killertofu » Samstag Dezember 07 2013, 17:46:41, KW49

Cuda ist eine Schnittstelle die den direkten Zugriff auf den Grafikprozessor zulässt. Ist also ein pendant zu Direct Compute und OpenCL (AMD). Die GPU hat halt viel mehr "Kerne" als eine CPU, wodurch Sie um ein vielfaches Schneller ist. Vegas hat z.B. OpenCL für mkv ausgaben unterstützt, da hab ich komplett auf meiner Radeon gerendert und es ging extrem schnell. Pinnacle macht laut meiner Vorschau damit leider nur die Vorschau, das Finale Rendern geht auf der CPU. Finde es echt schade das Pinnacle nicht auch OpenCL implementiert hat, aber naja passiert.

Mit Nvidia meinte ich ja auch nur den Chiphersteller. Als Boardpartner nehme ich meistens Asus, Gigabyte oder MSI karten. Vor allem die Asus DC2 Karten sind extrem leise und gut. Kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen das eine GTX660 einer GTX650ti soviel vorraus hat, zumindest bei Videoschnitt. Zum Zocken ist sie defintiv schneller, da wird sie auch ausgelastet, aber beim Schnitt?^^

Ich war auch von PS16 sehr überrascht, erstes mal bei meinem Opa aufgespielt und es lief schnell und gut. Aber jetzt macht es halt Probleme. Habe heute wieder mit Ihm Telefoniert, selbst ein neues Projekt will nicht mehr, weswegen ich den Rechner mal wieder komplett neu machen muss, ist aber auch schon länger her. Und da bekommt er dann denke ich mal auch eine neue Grafikkarte verpasst.
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Hardware intel vs. AMD - Fehlerbezogene Diskussion

Beitragvon bartzsl » Samstag Dezember 07 2013, 14:45:08, KW49

Hallo zusammen,
wir hatten / haben eine spannende Diskussion bezüglich der Fehlermeldung : Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering", die bisher im allgemeinen Forenteil lief.
Der eigentliche Fehler ist inzwischen behoben, sprich, das Projekt konnte nun zu Ende gerendert und ausgegeben werden. Dabei spielte auch eine große Rolle, dass das Projekt auf einen ganz anderen Rechner umgesetzt wurde, auf dem dann der ursprüngliche Fehler nicht aufgetreten ist. Was aber war die eigentliche Ursache ? Lässt sich hier evtl. noch ein Hinweis dazu finden ?
Die Diskussion geht nunmehr in Richtung der verwendeten Hardware, wobei ein Aspekt auch die grundsätzliche Konfiguration unter intel oder AMD ist. Ist hier evtl. einem der beiden Systeme der Vorzug zu geben, oder ist letztendlich nur entscheidend, welche Performance die entsprechende Technik hat. Spannende Frage, die vielleicht auch Usern helfen könnte, die vor dem Umbau oder Neubau ihres Rechners stehen.
Wir haben uns deshalb entschieden, Teile der Diskussion und weitere Beiträge ins Hardware-Forum umzusetzen. Danke an unseren User 'Killertofu' für seine interessanten Beiträge. Danke an die Moderatoren für die Idee und Umsetzung.
Weitere Beiträge, die das Thema erhellen können, sind uns herzlich willkommen.
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon bartzsl » Samstag Dezember 07 2013, 13:52:25, KW49

Ich habe damals per Servicetel. des Händlers eine Alternativ-Karte angeboten bekommen. Und zwar NVIDIA-Technik, aber von MSI gebaut, was preiswerter ist. Genau die MSI N660 Twin Frozr 2GB. Entspricht der 660er NVIDIA genau.
Damit bin ich äußerst zufrieden. NVIDIA eben, weil die CUDA entwickelt haben, was ja COREL in den neuen Progs nutzt und unterstützt. Was da genau abgeht, sagt keiner. Aber etwas bringt das wohl schon. Zudem ist diese Karte mit den 2 großen Lüftern praktisch nicht zu hören, auch das war mir wichtig. Also kurz : ne 660er ( die CUDA ja beinhaltet) sollte vom Preis/Leitungsverhältnis her passen und die funzt auch wirklich gut im Zusammenspiel.
Vorschau ist bei mir ebenfalls flüssig, ruckelfrei. Ich kann praktisch in Echtzeit schneiden. Weißt Du, das ist der eigentliche Hit nach allem, was ich bis dato mit Pinnacle erlebte. So wie jetzt ( also dieser Rechner plus PS16 ) klappte das noch nie. Ich bin selbst bei PS15, was zwar stabil lief, immer fast ausgeflippt, wenn man ab 20 / 25 min ACVHD manchmal ne halbe Minute warten musste, ehe das Programm weitere Aktionen zugelassen hat. Nervig war das. Das ist jetzt alles Geschichte und Videoschnitt hat ganz neue Dimensionen bekommen.
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon Killertofu » Samstag Dezember 07 2013, 13:30:56, KW49

Joa ich meine Hardware ist ja so ziemlich das wichtigste für die Software, aber wie du schon gesagt hast, nicht unsere Einteilung :D

Also ich würde schon sagen, dass dein Rechner schon noch ein gutes Stück schneller sein wird, vor allem in Sachen single Tasks definitiv, da stinken die AMD FX extrem ab. Dafür Funktioniert das Multi-Tasking etwas besser als das Hyperthreating, aber naja egal.
Bei der Grafikkarte weiß ich jetzt nicht wirklich was du für eine hast, aber meine hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was für eine Nvidia Karte würdest du denn für einen Pinnacle PC empfehlen (ich denke ja an etwas wie eine GTX 650TI, GTX 660 oder sowas. Finde eine GTX 760 dann doch etwas teuer und überdimensioniert.
Wobei die Grafikkarte ja eigentlich nur die Vorschau optimiert, der Render wird soweit ich weiß ja trotzdem nur auf der CPU gerechnet.

Achja und nochmal zur Performance, also bei läuft die Vorschau auf voller Qualität mit Übergängen etc flüssig, trotz der AMD Karte :D
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon bartzsl » Samstag Dezember 07 2013, 12:51:06, KW49

Na klar, das Thema Lautstärke bezog sich natürlich auf den, besser gesagt auf die Lüfter. Auch bei mir ist der CPU-Lüfter wahrscheinlich überdimensioniert, musste sogar die RAM-Riegel noch mal in Bezug auf Bauform umtauschen. Aber eben darum hört man diesen Lüfter überhaupt nicht mehr, interne Wasserkühlung haben die großen ja fast alle. Aber auch bei der Grafik gibt es bezüglich dB's erhebliche Unterschiede.
Insgesamt sag ich mal, hast Du etwa meinen Rechner, aber eben unter AMD. Deshalb sind mir Vergleiche beim Ergebnis auch total wichtig.
Nun sind wir hier aber ziemlich ins Thema Hardware abgeglitten, was aber - nicht nur für uns - bei vielen Fehlereingrenzungen unmittelbaren Zusammenhang hat. Ich finde deshalb auch die Trennung in Hardware- und sonstigem Forum nicht ganz so glücklich, aber das entscheidet ja zuerst mal der Board-Chef und auch die Mod's.
Ich höre gern wieder von Dir, falls es Neuigkeiten bzw. aktuelle Erkenntnisse beim besprochenen Fehler gibt. Schönes Adventswochenende und Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon Killertofu » Samstag Dezember 07 2013, 1:27:35, KW49

Ja mal sehen, das komische ist einfach bis zu diesem Projekt hat er schon 4 oder 5 solcher langen Filme ohne Fehler usw erstellt und exportiert. Aber das 16 ist schon ein echt guter Schritt in die richtige Richtung, muss ich dir recht geben. Ich meine Vegas Pro hatte auch seine tollen Probleme, aber es war halt vor allem schnell. Da konnten alle vorherigen Pinnacle Versionen nicht wirklich mithalten. Jetzt nehme ich selbst Pinnacle für die Filmchen ;) Naja hab jetzt erstmal alle relevanten Treiber bei meinem Opa komplett deinstalliert und neu Installiert, wie auch den Pinnacle Video Treiber. Sonst habe ich dann auch keine Idee mehr bis auf Pinnacle komplett neu Installieren oder das Projekt von Grund aus neu zu erstellen.

Also die Lautstärke hängt ja nicht von Intel / AMD bzw. AMD /Nvidia ab :) Aber auf das habe ich auch geachtet. Habe deswegen extra eine kompaktwasserkühlung, ein gedämmtes Gehäuse und ordentliche BeQuiet lüfter drin. Zusätzlich natürlich noch einen völlig überproporionierten Lüfer auf meiner Grafikkarte, da mir der Asus DCII Kühler zu Laut war :P
Alles in allem wird mein Rechner pi mal daumen auch um die 900€ gekostet haben, aber hab ich keinen definitiven Wert, da ich nur Stück für Stück aufgerüstet habe. Durch die große SSD ist er eben auch extrem Schnell und der 8-Kerner macht bei Multitasking Programmen einfach nur spaß. Probleme habe ich eigentlich keine. Okay Pinnacle sagt bei der Fertigstellung von mkv Rips das die Datei nicht vollständig gerendert war, aber sie ist es und somit ignoriere ich es einfach, sowas bin ich irgendwie gewohnt von Vegas.
Achja bei Boards habe ich derzeit von Asus zu Gigabyte gewechselt, die sind teilweise Preiswerter, bringen aber oftmals mehr Features, eine bessere Stabilität und der Service ist besser. Aber 2. Wahl wird immer Asus bleiben, bzw. bei Intel die eigenen Intel Boards.

Naja aber da der Rechner meines Opas schon ein bisschen in die Jahre kommt werde ich ihm zum Aufrüsten denke ich mal eine Nvidia Karte ans herz legen, leider muss damit dann auch ein neues Gehäuse sowie ein neues Netzteil ran, aber es ist ja schließlich sein Hobby.

Zu den Fehlern bzw. den Berichten bei Pinnacle: Da kann man definitiv noch froh sein das es eine Consumer Software ist und das sie weit verbreitet ist. Wenn man Fehler mit "Profiprogrammen" hat ist man meist nur auf den Kundendienst angewiesen welcher nicht immer so gut wie echte Userinformationen sind. Habe ich leider schon bei meinem Inventor (CAD Programm) sowie dem AudaFusion (Kalkulationsprogramm für Sachverständige) gemerkt... Aber naja zum Glück weiß ich zumindest oftmals einen weg wie ich etwas wieder hinbekomme.
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon bartzsl » Freitag Dezember 06 2013, 17:29:49, KW49

OK und Danke für die ausführlichen Infos. Dann bin ich mal gespannt, ob Du dem Fehler auf Opa's Rechner noch auf die Schliche kommst. Gerne weiteres posten.

Bezüglich des Preisunterschiedes hast Du völlig Recht, insgesamt sind das zwischen AMD und Intel Welten und deshalb hatte ich auch sehr lange damit meine "Auswahlproblemchen". Übrigens kostete allein mein 1155er Asus Board, ein P8Z77 V Pro, knapp180 Teuronen :shock: Insgesamt (kompletter PC Neuaufbau) hat der etwa 1100.- gekostet. Nur das Material, im Selbstbau. Und das war ein ausgesucht preiswerter Online-Händler, der auch noch preisliche Tipps zu Alternativen am Service-Telefon gab. War schon heftig. Aber ich bereue auch keinen einzigen Euro. Im Gegenteil, ich habe seit dem ersten Tag richtig Spaß mit dem Ding, der Preis ist also völlig in Ordnung gewesen, wenn man so ein Hobby intensiv betreibt. Habe da auch ganz viel Wert auf leisen Lauf gelegt, weil mich mein letzter PC diesbezüglich sehr nervte. Den jetzt höre ich überhaupt nicht, muss mit dem Ohr ans Gehäuse ob der läuft.
Ich arbeite schon sehr lange und sehr intensiv mit den Pinnacles, mit allen Problemen, die Pinnacle ja gern "mitgibt". PS9 und 10 waren noch die Schmerzgrenze des zumutbaren. PS15 war das erste stabile Programm, lief aber mit AVCHD und dem beschriebenen Einsatz ab etwa 25min auf der Timeline sehr zäh und oft stockend, obwohl ich damals noch 25p statt heute 50p von der Kamera hatte. PS16 ist bei mir und für mich das beste Tool, was die bisher auf den Markt brachten. Gut, den "Sonderfall" AVID 1.0 mal nicht mitgerechnet, das ist ja praktisch das gleiche. Damit, und unter dem neuen Rechner, ist aller Frust von früher kein Thema mehr.
Ich suche derzeit "nebenbei" eben nach den Ursachen, warum manche auch mit PS16 noch Probleme beschreiben. Es muss da irgend einen Zusammenhang geben, den weder der Hersteller exakt veröffentlicht (was ich bei einem Preis von rund 100€ ja grad noch verstehen kann), noch ist der bisher in Foren wirklich erkannt worden.
Viele Grüße, luba
bartzsl
 
Beiträge: 759
Registriert: Mittwoch März 09 2011, 12:56:34, KW10

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon Killertofu » Freitag Dezember 06 2013, 16:35:42, KW49

Hi,

kein problem, leider muss ich sagen das der Fehler bei meinem Opa scheinbar immernoch besteht. Werde dem nochmal nachgehen, aber denke das es wieder irgendetwas komisches ist... Mein gedanke war eigentlich wenn es bei mir läuft sollte es auch bei ihm gehen :D

Ja nutze den Rechner halt zum Arbeiten (CAD, Fotobearbeitung und teilweise mal für die Familienfilme). Also so wirklich Intensiv nutze ich Pinnacle nicht. Hatte früher Vegas genutzt, da waren die Radeon Karten eigentlich immer im Vorteil. Für meinem Opa hatte ich eine Radeon gekauft, da ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe, diese Preiswert sind und in einer seiner Videoschnitt zeitschriften wurde eine 1GB Radeon grafik als geheimtipp für Pinnacle (ich glaube das war noch 14) genannt. Aber ich hab mich damit nun auch mal richtig beschäftigt und werde ihn beim Aufrüsten eine Geforce reinbauen.

Also die Frage kann ich somit aus mangelnder Praxis mit Pinnacle (wenn dann sind das bei mir nur 10-20min kurzfilmchen und nicht wie bei meinem Opa 1h Filme) nicht wirklich beantworten. Allerdings gab es ab und zu definitiv Probleme mit Pinnacle und den Rechner meinem Opas, hatte die nur nie auf die Grafikkarte geschoben. Kann mir das aber eigentlich auch nicht völlig vorstellen, da es so ja wirklich "nur" langsamer sein sollte.
Aber von der CPU her ist ein AMD FX 83XX völlig ausreichend, er hat zwar defintiv weniger Leistung als ein i7-3770k, aber da Pinnacle 16 wirklich alle Kerne nutzt ist der Unterschied nicht so extrem. Es ist halt eine wirklich krasse Multi-Tasking CPU, aber bei Single-Threads ist sie durch die schlechte Pro Takt Leistung recht langsam. Zusätzlich hat der FX noch eine sehr hohe TDP, aber die 150€ mehr für die CPU muss man auch erstmal an Strom verbrauchen^^
Zusätzlich muss man ja auch noch das Mainboard einbeziehen. Ein sehr gutes AM 3+ Board wie mein Gigabyte GA-970a-UD3 kostet um die 70€, ein vergleichbares Sockel 1150 Board locker 40€ mehr. Somit hat man schon nur bei 2 Komponenten rund 200€ Preisersparnis, was für ein "Hobby" (ich denke keiner wird mit Pinnacle Produktiv arbeiten, dafür gibt es ja Vegas, Premiere usw) schon recht viel ist.
Bei den Grafikkarten weiß ich es eben nicht richtig, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Software aufgrund der Hardwarebeschleunigung instabil wird :D
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49

Re: Pinnacle Studio 16 Exportfehler "Speicher gering"

Beitragvon Killertofu » Freitag Dezember 06 2013, 14:39:05, KW49

Hallo Bartzsl,

also wenn du das ganze per Cloud bearbeiten willst könntest du es defintiv auch mit dem Packen machen, ist allerding eher ein umweg. Wenn du genügend Cloud Speicher hast (ich z.b. habe eine Synology NAS, sprich mehr als genügend Cloud Speicher auch für Filme^^) um Synche damit die Cloud Daten von größeren Projekten. Ich würde dann die Stammdaten sowie das Projekt, also alles was das Pinnacle zum Bearbeiten braucht in dem Cloud-Sync Ordner packen. Beie Ordner auf allen Rechnern gleich benennen (z.B. C:\Cloud) und dann alles durchsyncen lassen. Somit hast du die wichtigen Daten (sprich Rohdaten und Projektdaten, kein Render oder ähnliches) auf beiden Rechnern gleichzeitig und man muss dem Pinnacle nicht mehr sagen das sich pfade in einem Projekt geändert haben.
Das Paken hingegen ist denke ich eher weniger zur Zusammenarbeit gedacht, eher zum wechseln vom Rechner. Du müsstest dann immer wieder das Paket (was bei dem Film meines Opas 9GB groß war) hin und her schicken, importieren usw. Ist also eher umständlich.
Zum Synchron bleiben der Daten sollte man dann natürlich immer eine kleine Textdatei im Stammverzeichnis halten mit dem Bearbeitungsdatum und der Dateigröße in Byte. Das ist vor allem beim ersten Syncen wichtig, die Daten können ja nun mal groß sein und lange brauchen.

Hatte mir heute mein Opa auch gesagt das es sogar von Pinnacle beworben wird, da war ich selbst auch etwas stutzig gewurden. Ich habe wirklich nur das "übertrimmte" rückgängig gemacht, sprich auch normale länge gekürtzt und alle Teile wieder zusammengefügt, mehr nicht, danach funktionierte es (bei mir) wieder. Bei meinem Opa habe ich das ganze vorhin manuell gemacht, wieder der selbe Fehler. Jetzt habe ich meine Projektdatei rübergeschickt und warte noch auf das Ergebnis... Wenn das Funktioniert muss ich noch irgendwo unbewusst etwas gefunden haben, wo ich aber leider nicht sagen kann was...

Also mein Rechner hatte ich glaube schonmal beschrieben, aber gern nochmal. Es ist ebenfalls ein AMD Rechner, wenn auch etwas Aufgerüstet in letzter Zeit, aber durch das Mainboard ist es ein AMD geblieben.
CPU: AMD FX-8320 8x4,5GHZ
RAM: 16GB DDR3 1866
SSD: 256GB Samsung 830
Grafik: 1GB Radeon HD5850 Extreme edition
1. HDD Auslagerung: 1TB Seagate Momentus XT
2. HDD Auslagerung: 1TB Seagate Barracuda
Mainboard: Gigabyte GA-970a-UD3

sprich die Rechner unterscheiden sich schon, auch vom Mainboard Chipsatz, aber da der Fehler vor meinem Bearbeiten auch bei mir Aufgetreten ist, kann ich eine Hardware Fehlfunktion eigentlich ausschließen. Wäre der Film von anfang an Durchgerendert ohne Probleme, dann hätte ich ja auch mal wegen eventuellen Hardwaredefekten gesehen :)

Hoffe das war ausführlich genug, aber ich gucke immer mal wieder rein wenn ich vllt. Helfen kann bzw. meins hier konkretisieren kann.

Grüße
Killertofu
Killertofu
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch Dezember 04 2013, 13:05:14, KW49


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron