Mimni-DV-Cassetten umspulen

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon Volker63 » Montag Februar 10 2014, 14:41:36, KW07

Zum Abspielen VHS-C Kassetten habe die Adapterkassette meiner letzten Kamera verwahrt. Damit über einen Festplattenrekorder alles digitalisiert und auf HDD gespeichert. Trotzdem werde ich die Originale nicht wegwerfen.
Das kleben von Bändern ist doch kein Problem. Mußte man doch früher öfter mal machen wenn die Kopfmechanik oder Antrieb vom Rekorder „gesponnen“ hat.

Zum Thema Umspulen, ich habe meine Bänder noch nie umgespult. Weder während der Lagerung, noch vor dem Abspielen. Ich vermeide jede unnötige mechanische Beanspruchung, und habe mir dadurch noch nie ein Band beschädigt.

Grüße,
Volker
Volker63
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag Februar 07 2014, 1:00:20, KW06

Re: Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon Guzziharry » Sonntag Februar 09 2014, 15:11:19, KW06

hallo Freunde......... :lol:

Um beim Thema zu bleiben, auch ich spule 2x einen Band bevor ich es benutze. Nach Wochen wird das Band in den PC eingespielt und dann wandert es beschriftet in das Schubfach wo etwa 180 VHS -C+ Mini TV Bänder lagern. Bei den VHS-c Bändern habe ich das Problem daß ich kein Abspielgerät verfüge aber noch etwa 20 Bänder ungeschnitten sind .Schon vor Jahren habe ich mir eine Abspiel-Cam gekauft aus etwa 1990-alle Bänder die ich eingelegt habe ,es waren 3 -sind gerissen :evil: :evil: :evil: sehr ärgerlich, mein Sohn ist auf diesen Bändern gerate kein 10 Jahre alt. Nun hab ich 3 gerissene Bänder und warte bis sich einer findet der den Nerv hat sie zusammen zu kleben. Gotts sei Dank sind die Mini DV anders. Meine älteste ist von...1999! Ich hab sie vor Wochen mal eingelegt bevor meine derzeitige Cam den Geist aufgegeben hat, sie hat gut abgespielt , es war noch SD und ich wundere mich wie sauber die SD Wiedergabe war-kaum oder für mich kaum lesbar der Unterschied zu meinen jetzigen HD Aufnahmen (man wird älter und die Brille gehört auch mal gewechselt :lol: )
Mein Tipp: wer Zeit hat schaut sich mal ungeschnittene Original Bänder an, natürlich vorher einmal vor und zurück spulen.
Langfristig suche ich auch ne Lösung über meinen T.. hinaus noch etwa 200 Stunden Video-Material zu lagern/konservieren. :shock:
Mittlerweile 132 Projekt-DVD´s gebrannt, 59 davon BD´s , weiter gehts mit P14
Guzziharry
 
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch März 11 2009, 19:02:44, KW11
Wohnort: München-Schwabing

Re: Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon Bahnlepper » Freitag Februar 07 2014, 14:55:37, KW06

Hallo Volker, ja ich neige auch mehr zu Deiner Ansicht. Denn ich bewahre alle meine Originalfilme
auf Mini-Dv Cassetten. Die ältesten sind jetzt so alt, seit es diese Cassetten gibt.
Damals habe ich meine ältesten Filme von H8 auf Mini-Dv umgespult.
So habe ich denn auch ein für mich ansehnliches Archiv an Filmen. Die sehe ich mir hin und wieder an
und habe noch keine Fehler festgestellt. So werden sie dann auch mal umgespult.
Jedoch auf den DVDs - von denen ich auch recht viele in Eigenherstellung, oder aus dem Tv aufgenommen
besitze, stelle ich bei den älteren schon fest, daß manch eine Scene sich in Pixel auflöst.
Wenn ich nun also mal ganz realistisch rechne, daß ich etwa noch 10 Jahre diese Welt unsicher mache,
dann erübrigt sich vielleicht auch das Nachdenken über Archivfestigkeit.
Meine Kinder nebst Enkeln sind kaum Abnehmer - höchstens mal Arbeitskollegen.
Ähnlich mache ich es auch mit meinen Tagebüchern : Werden jetzt alle in Broschüreform gedruckt.
Dann sind sie fast ewig haltbar, und wer sie dann nicht mag, der kann sie entsorgen.
Dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gruß, Walter
Bahnlepper
 
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag November 21 2010, 20:21:32, KW46
Wohnort: ein Dorf bei Bremen

Re: Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon Volker63 » Freitag Februar 07 2014, 11:56:31, KW06

Hallo Walter

Das "schonen" der Kamera ist falsch! Du MUST die Kamera regelmäßig laufen lassen. Das ist die einzige Möglichkeit die Antriebsriemen flexibel zu halten. Die Alterung der Riemen kann man ohnehin nicht aufhalten, aber mit regelmäßigem Gebrauch kann man es herauszögern. Gebrauchst du die Kamera nicht, verhärten die Riemen in der Lagerungsposition und reißen/brechen beim nächsten Gebrauch.
Da ich auch viele Filme auf DV-Kassetten habe, lasse ich meine Kamera einmal im Jahr laufen. Dazu nutze ich eine leere Kassette und nehme ein paar Minuten auf. Dann wieder Akku raus und einlagern.

Leider muß ich gestehen, daß ich Günters Ansicht in keinster Weise teile. Das Umspeichern auf sog. "zeitgemäße Medien" ist allerhöchsten eine temporäre Maßnahme. KEIN neuzeitliches Speichermedium hat bisher nachgewiesen das an die Lagerfähigkeit der "alten" Medien herankommt. Ich hatte schon DVD's die nach 5 Jahren (vorschriftsgemäßer) Lagerung korrupt waren. Der Film darauf war für immer verloren.
Dagegen habe ich Musikkassetten die älter als 30 Jahre sind und einwandfrei funktionieren. Ebenso habe ich Filme auf 20 Jahre alten VHS-C Kassetten die einwandfrei laufen. Das gleiche könnte man jetzt mit Negativen, Super 8 Filmen und Büchern fortsetzen.

Der einzige Vorteil der digitalen Medien ist ihre einfache Verfügbarkeit, den Schnick-Schnack den Otto Normalverbraucher damit anstellen kann und der Platz den man spart. Ob du diese Daten allerdings in 30 Jahren noch nutzen kannst wird dir heute niemand garantieren.
Ich habe mich auch mit dem Umstieg sehr schwer getan, und nach sehr lange analog fotografiert und gefilmt. Irgendwann hat mich dann aber doch der Zeitgeist überrannt.

Grüße,
Volker
Volker63
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag Februar 07 2014, 1:00:20, KW06

Re: Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon mod2grei » Samstag Januar 25 2014, 16:13:44, KW04

Hallo Walter,
wenn Du neue Bänder für die Aufnahme mit Cam einlegst, dann ist es sinnvoll das Band einmal vor und wieder
zurück zu spulen. Wenn Du Bänder nur lagerst, bei gleichem Klima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.), dann reicht
es wenn Du die Prozedur, beim Gebrauch des Bandes durchführst.
Sollte dennoch der Super Gau bei Deinen Cam' s eintreten, was ich nicht hoffe, bin ich sicher, dass Dir die User im Forum
gerne helfen.
Trotzdem ist es aber angeraten, die wichtigen Dinge, nicht nur Videos, auf zeitgemäße Datenträger zu speichern.
(z.B. separate Festplatten mit großer Kapazität). DVD und Bluray gehören da schon nicht mehr zu.

Gruß Günter
mod2grei
 
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag Juni 30 2011, 19:54:33, KW26

Mimni-DV-Cassetten umspulen

Beitragvon Bahnlepper » Samstag Januar 25 2014, 14:34:06, KW04

Hallo zusammen - da ich mich ja nun entschlossen habe,
zum Archivieren bei meinen Mini-DV-Cassetten zu bleiben,
meine Frage :
Man soll diese Cassetten wohl hin und wieder mal umspulen.
Wenn ich nun meine beiden Cams schonen will,
wer weiß, wielange es die noch gibt - soll ich mir zum Umspulen
eine zusätzliche gebrauchte preiswerte Cam kaufen,
oder gibt es da irgendwo ein Umspulgerät.
Oder ist das Quatsch mit der Umspulerei.
Gruß, Walter
Bahnlepper
 
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag November 21 2010, 20:21:32, KW46
Wohnort: ein Dorf bei Bremen


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron