Import von DV mit P18

Das Hardware Forum ist neu und aktuell im Testbetrieb. In diesem Forum sollen (wie der Name schon sagt) speziell Fragen rund um die Hardware erörtert werden.

Re: Import von DV mit P18

Beitragvon walter80 » Sonntag März 15 2015, 12:06:42, KW11

Hallo zusammen,
habe Euren Vorschlag umgesetzt.
Nun wird das Laufwerk überhaupt nicht mehr erkannt.
Drei Treiber stehen zur Auswahl.
Alle wurden ausprobiert, leider ohne Ergebnis.
Der Treiber alt wurde deshalb wieder installiert und der Rechner heruntergefahren
und neu gestartet. Das Laufwerk mit der DV Kassette wurde gestartet.
Danach P18. Leider wird das Laufwerk trotzdem nicht erkannt.
Welcher Fehler könnte noch vorliegen?

Gruß walter80
walter80
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag März 05 2015, 12:12:49, KW10

Re: Import von DV mit P18

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch März 11 2015, 9:32:10, KW11

Hallo Walter, hallo @AdmittedJoker,

mal abgesehen davon, daß der Beitrag eigentlich im falschen Forum ( Hardware ) steht,
könnt ihr noch probieren, ob es mit der Freeware "HDVSplit" + FFDShow" funktioniert. ( für HDV-Kassetten )
Für DV-Kassetten gibt es ein andere Freeware, nämlich "WinDV.exe"

Ich lese NUR mit dieser Software ein, auch deswegen, weil hier die Möglichkeit besteht,
die einzelnen Szenen WIRKLICH aufzuteilen ( nicht über Pointer ) und gleichzeitig auch
das Aufnahmedatum + Uhrzeit in den Dateinamen zu kriegen.

Ob das allerdings unter WIN 8.1 funktioniert , weiß ich leider nicht, weil ich genau wegen der
diversen Treiber-Probleme mit WIN7 64-Bit SP1 arbeite.
Das läuft stabil und macht keine Probleme und nur weil Mic...soft glaubt, unbedingt WIN 8 verkaufen zu müssen,
heißt das noch lange nicht, daß ich das auch installiere.
Immerhin gibt es ja die Downgrade-Berechtigung. Soll ein Denkanstoß sein .....

Liebe Grüße, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Import von DV mit P18

Beitragvon AdmittedJoker » Dienstag März 10 2015, 22:30:18, KW11

Hallo,

ich habe mir ebenfalls PS 18 Plus (mit Patch auf 18.1) zugelegt. Wenn ich auf Import gehe kann ich meine MiniDV-Cam (Grundig DLC 20) anwählen und auch die Wiedergabe (ebenso vor- u- zurückspuhlen sowie stoppen) über PS18 steuern (Kamera ist über FIrewire verbunden). Ich kann ledigtlich nicht die Aufnahme starten und auch kein Bild sehen. Es erscheint lediglich "Video konnte nicht vom Gerät einglesen werden".

Habe auch schon den Vorgang im Gerätmanager vorgenommen, hatte jedoch keine Veränderung zur Folge.

Ich hoffe mir kann hier jemand weierhelfen woran es liegen könnte. Vielen Dank.

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1
AdmittedJoker
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag März 10 2015, 22:15:04, KW11

Re: Import von DV mit P18

Beitragvon Helmut42 » Sonntag März 08 2015, 16:47:22, KW10

Hallo Walter,

ergänzend zu dem, was WoolfB gesagt hat, es könnte auch am Treiber von Windows 7 liegen,
das ist ein bekanntes Problem von Windows7.

Das Problem läßt sich normalerweise so lösen.

- Geräte-Manager
- IEE1394 Bus-Controller auf das + Zeichen clicken
- es erscheint der installierte Treiber ( 1394-VIA .....
- re. Maus - Treibersoftware aktualisieren
- auf dem Computer nach Treiber suchen
- aus einer Liste .... auswählen
- den Treiber "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller ( alt ) " wählen und installieren.

Danach sollte es funktionieren.

VOR dem Studio-Start die Cam anschließen und auf Wiedegabe stellen
Danach ertönt akustisches Signal, daß der Treiber installiert wird, Warten bis fertig

Erst danach Studio starten, dann sollte es gehen.

Das ist kein Problem von Studio allein , sondern es wird in Windows ein anderer Treiber standardmäßig installiert.

Liebe Grüße, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1659
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: Import von DV mit P18

Beitragvon Woolfb » Donnerstag März 05 2015, 19:42:39, KW10

Hallo Walter,
1. Welches P18, Standard, Plus oder UltimateIch hab P18/64 Ultimate. da "läuft" die Firewire ohne Probleme. Ich schon ein paar alte Digital 8 und sogar normal 8 Filme mit meiner uralt-Sony (DCR-TRV 520) locker und ohne Probleme importiert. Wie ist die Firewire im Geräte Manager eingetragen? Sollte ein "OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller" sein.

2. Was mir noch dazu einfällt: Hast du die Cam schon vor dem PIN18-Aufruf angehängt und eingeschalten? Das sollte nämlich sein. Das Studio ist in dem Fall ein wenig Dumm. Es erkennt nur jene Geräte, die vor dem Programmstart aktiv waren. Beim 2. Bildschirm funktioniert es genau so.

Gruß
WoolfB
ASUS P6TD, I7 950 3,07GHz, 12GB Ram, Nvidia Geforce GT 640-2GB, 250GB SSD=Sys, 64GB SSD Temp
Adaptec 2405 mit 4x136GB 15K UpM SAS Raid0=Quellen, Proj-, Out- und Renderbereich,
2x1TB S-ATA=Save-Disk. Win 10 Pro, Studio19.1.2.299 Ult 64Bit
Woolfb
 
Beiträge: 336
Registriert: Mittwoch April 09 2014, 17:24:43, KW15
Wohnort: Österreich

Import von DV mit P18

Beitragvon walter80 » Donnerstag März 05 2015, 12:24:29, KW10

Hallo,
habe seither mit P14 und XP geschnitten.
Nach der Umstellung auf Windows 7 konnte kein DV Material mit P14 mehr importiert werden.
Habe mir deshalb P18 Ultimate gekauft.
Leider kann ich auch mit diesem Kein DV Material importieren.
Beim Import wird nur das erste Bild verpixelt aufgenommen.
Neue Treiber wurden geladen und die Firewire Karte zeigt keinen Fehler an.
Beim Computerfachmann konnte am Rechner kein Fehler festgestellt werden.
Weshalb kann ich trotzdem kein DV Material importieren?

Mein Rechner
Windows 7 64 Bit mit Service Pack 1
Ram 8 GB
Prozessor AMD Athlon II X4 640
Taktrate 3 G

Danke!

Gruß walter80
walter80
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag März 05 2015, 12:12:49, KW10


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron