EINLESEN DV- HDV-KASSETTEN

Hier sind Standard-Tipps enthalten, die sehr häufig in einem der anderen Forum angefragt wurden. Schreibrechte zum erstellen von Beiträgen haben hier nur für besonders aktive Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen.

Dass Forum befindet sich aktuell im Probebetrieb.

EINLESEN DV- HDV-KASSETTEN

Beitragvon Helmut42 » Montag Juni 01 2015, 19:33:24, KW23

Da es noch immer viele Anwender gibt, die DV-Kassetten ( SD-Auflösung 720 x 576 ) verwenden
und auch HDV-Kassetten ( 1440 x1080 ) starke Verbreitung haben, hier ein paar Tips zu diesem Thema.

PC-Hardware : Eine Fire-Wire-Schnittstelle muß vorhanden sein ( entweder am Bord oder als zusätzliche Einschub-Karte
Bei Verwendung von WINDOWS 7 oder 8 gibt es manchmal Treiber-Probleme, weil diese BS einen neuen Treiber verwenden,
der nicht voll kompatibel ist. Hier hilft fast immer der folgende Tip: viewtopic.php?f=1&t=3040#p9939

Für ältere Studio-System gab ( gibt ) es auch noch die MOVIE-BOX die eine Fire-Wire-Schnittstelle auf einen USB-Anschluß umsetzt.

Zum Importieren gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten :

- Verwendung des internen Studio-Importers mit anschließender Szenen-Erkennung.
Diese Variante hat aber den Nachteil daß die gesamte Kassette als EINE Datei importiert wird und die Szenenerkennung
dann nur mit "Pointern" die einzelnen Szenen markiert. Außerdem ist nicht erkennbar, WANN die Szene aufgenommen wurde ( Datum-Zeit )
- Import mittels der Freeware "HDV-Split" für HDV-Kassetten bzw. "WIN-DV" für DV-Kassetten.

Downloads dazu findet Ihr hier :
WIN-DV ( für SD-Kassetten ) : http://windv.mourek.cz/download/WinDV-1.2.3.zip
HDV-SPLIT ( für HDV-Kassetten ) : http://www.videohelp.com/download/HDVSp ... FGcCvZNrPN

Diese beiden Programme teilen die eingelesene Kasette präzise nach dem Aufnahmedatum/Uhrzeit auf und erzeugen
für jeden Clip eine eigene AVI-Datei bzw. M2T-Datei mit dieser Info im jeweiligen Dateinamen.
Damit fällt auch das spätere Sortieren und Aufteilen in Studio weg.

Ich arbeite mit diesen KOSTENLOSEN Programmen schon seit Jahren und bin damit voll zufrieden.

Viel Spaß damit, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1644
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Zurück zu Standard Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron