PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Dies Forum steht allen Anwendern offen und ist für alle Produkte gedacht.

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Freitag September 01 2017, 2:57:41, KW35

> Na wenn das so ist, dann müßte man ja auch mit der TAB-Taste vorwärts und mit der
> Back-TAB-Taste rückwärts springen können ( anstatt Cursor rauf / runter )

Hallo Helmut,
ja kann man, aber da hab ich das exakt gleiche Problem. Die selben Kapitel werden einfach übersprungen.

Ich werde mich mal an den Support wenden wenn iche ne Mail Addi finde, vielleicht können die mir weiter helfen. Ich will wissen, wo der Fehler liegt.
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch August 30 2017, 23:18:29, KW35

PlusTax hat geschrieben:
> > Du hast ja ( soweit ich aus deinem Screenshot sehe ) ohnehin immer nur 1
> > Menüpunkt je Zeile.
>
> Wie meinst du das? Also es geht nur hoch und runter, aslo keine zwei Kapitel auf
> selber Höhe, ja. Falls du das meinst.

Na wenn das so ist, dann müßte man ja auch mit der TAB-Taste vorwärts und mit der Back-TAB-Taste rückwärts springen können ( anstatt Cursor rauf / runter )



> Gibts eigentlich ne aktuelle Support Mail von Pinnacle oder Corel bei technischen
> Fragen? Seit der Pinnacle/Corel Fusion hab ich den Support nicht mehr benötigt.
> Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ich bin überzeugt davon, dass es ein
> simpler Haken ist. Vom Programm aus kann ich den Support nicht anwählen weil der PC,
> auf denen ich meine (normalerweise HD) Videos bearbeite, nicht am Internet hängt.

Den Corel-Support kannst du vergessen, vor allem für Studio16, das wird nicht mehr unterstützt ( derzeit ist Version 21 aktuell )
Abgesehen davon gibt es dort nur Antworten , wie ..... " installieren sie alles nochmals", "Löschen Sie die Render-Dateien " etc.
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Mittwoch August 30 2017, 20:11:33, KW35

> Du hast ja ( soweit ich aus deinem Screenshot sehe ) ohnehin immer nur 1
> Menüpunkt je Zeile.

Wie meinst du das? Also es geht nur hoch und runter, aslo keine zwei Kapitel auf selber Höhe, ja. Falls du das meinst.

Gibts eigentlich ne aktuelle Support Mail von Pinnacle oder Corel bei technischen Fragen? Seit der Pinnacle/Corel Fusion hab ich den Support nicht mehr benötigt.
Vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ich bin überzeugt davon, dass es ein simpler Haken ist. Vom Programm aus kann ich den Support nicht anwählen weil der PC, auf denen ich meine (normalerweise HD) Videos bearbeite, nicht am Internet hängt.
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch August 30 2017, 18:59:26, KW35

Hallo PlusTax

dann verwende doch einfach die TAB / BackTAB - Taste.... anstelle von Hoch/Tief

Du hast ja ( soweit ich aus deinem Screenshot sehe ) ohnehin immer nur 1 Menüpunkt je Zeile.

Lg, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Mittwoch August 30 2017, 18:26:55, KW35

Ich hab ein altes System Helmut, ich muss das schrittweise machen um zu sehen, was es noch verträgt.

Ich habe Neuigkeiten. :roll:
PS 17.6 installiert, und EXAKT das selbe Problem an den SELBEN Stellen: Einige Kapitel werden beim anwählen mit den "hoch/runter" Tasten übersprungen. Egal ob im Programm, am PC, oder am externen DVD Player. Seltsam oder? Es kann doch nicht sein das so ein teures Programm nicht in der Lage ist, ein normales Menü fehlerfei zu erstellen. Das was ICH an Fehlern gemacht haben könnte, habe ich - soweit ich das übersehe - ausschließen können.
Die Kapitel sind ja am PC mit der Maus direkt anwählbar, bzw. am externen DVD / BluRay Player mit den "Skip" Tasten ebenso. Es ist nur das Menü was fehlerhaft ist.

Ich hab mal einen Screenshot mit dran gehangen wie das Menü aussieht. Also "zuviel" kann ich da beim besten Willen nicht sagen.

https://www2.pic-upload.de/img/33835301 ... 090616.jpg

Übrigens habe ich jetz in PS 17.6 den Bug, das bei MTS Dateien immer bei der jeweils letzten ins Projekt gezogenen Datei der Renderungsbalken oben nicht zu sehen ist.
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon Helmut42 » Montag August 28 2017, 17:10:37, KW35

Hallo Plustax,

grundsätzlich sind die Versionen aufwärtskompatibel,
aber WARUM PS 18 ?

Da sollte man doch lieber auf PS 20 ( 21 würde ich im Moment meiden ) gehen.

Das Forum hier macht nicht dicht, nur lesen und schreiben wir kaum noch hier,
weil wir eben eine bessere Lösung haben.
Nur fallweise schaut noch jemand rein ......

Lg, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Montag August 28 2017, 16:08:16, KW35

Ein Sprung von PS 16 auf PS 18 funktioniert der auch reibungslos?
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon rhodoman » Montag August 28 2017, 12:42:18, KW35

PlusTax hat geschrieben:
> Kurze Frage nebenbei: Ist Pinnacle Studio 17 eigentlich kompatibel zu PS
> 16? Kann ich also meine Studio Projekte und meine eignenen FX
> Effektkompositionen dort problemlos einlesen oder könnte es Probleme geben?
> Nimmt PS 17 auch noch standardmmäßig PlugIns auf? Danke

Da sollte es kleine Probleme geben.
Du kannst in PS 16 begonnene Projekte auch in PS 17 aufrufen und weiterbearbeiten
Die Plugins, die vorhanden sind, sind auch in PS 17 abrufbar.

Ich habe nur eigene Looks. Die werden aber auch von der anderen Version übernommen.
Hier ist jedoch wichtig, dass diese im von PS vorgegeben Pfad liegen.
Wenn du einen anderen Pfad gewählt hast, muss du sie von Hand umpflegen, damit PS den Zugriff findet.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Montag August 28 2017, 11:05:06, KW35

Hallo Rhodoman und Helmut, Danke für eure Antworten.

@ Rhodo: Nein, am externen Player leigt es nicht. Schon IN Pinnacle Studio selbst, in der Simulation, werden diese Kapitel übersprungen wenn ich sie mit der "hoch/runter" Taste anwählen will. Zu den externen Playern: Ich habe einen alten DVD Player und zwei unterschiedliche aktuelle BluRay Player probiert. Alle mit den selben Kapitelsprüngen. Das Problem ist Pinnacle. Irgendwas wird da falsch bzw. nicht erlinkt. Aber WARUM? Wenn ich die Kapitel direkt anklicke mit der Maus, funktionieren sie ja. Also wird ja die Verlinkung korrekt gesetzt. Nur scheinen einige Kapitel eben nicht miteinander verknüft zu werden sodass man über sie drüber rutscht mit den Pfeiltasten.

@ Helmut: Danke für den Tipp, das werde ich dann sogleich mal machen. Also macht das Forum hier dann demnächst dicht?

Zum Film: Ich kann nicht weniger Kapitel machen. Es handelt sich um einen alten, 1 stündigen Streifen, ein Konzertmitschnitt. (720 x 576 pixel, 25 p.)
Der Künstler singt nunmal knapp 25 Songs, die müssen natürlich alle einzeln anwählbar sein.

Ich werde wenn ich Zeit habe Pinnacle heute mal neu installieren. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Davor graut mir aber immer, das dauert fast zwei Stunden mit allen Premium Packs und externen PlugIns wie Magic Bullett und VitaScene, und eh das alles wieder eingerichtet ist.....

Kurze Frage nebenbei: Ist Pinnacle Studio 17 eigentlich kompatibel zu PS 16? Kann ich also meine Studio Projekte und meine eignenen FX Effektkompositionen dort problemlos einlesen oder könnte es Probleme geben? Nimmt PS 17 auch noch standardmmäßig PlugIns auf? Danke
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon Helmut42 » Montag August 28 2017, 8:25:18, KW35

Hallo PlusTax,

DREI wichtige Infos :

- zu "warum antwortet niemand?" ..... ganz einfach, weil die paar Leute, die noch helfen können ( wollen )
jetzt ein eigenes Forum haben, das wesentlich bessere technische Voraussetzungen erfüllt.
Melde Dich dort einfach an : forum.pinnacle-studio.help

- zu habe schon 5 Scheiben "verbrannt" ..... zum Ausprobieren verwendet man eben DVD-RWs, die kann man wieder löschen

- zu 15 Menüpunkt und 10 Untermenüpunkte .... da kann es schon sein, daß der DVD-Spieler überfordert ist.
probier einfach einmal den gleichen Film mit WENIGER Menüpunkte ( DVD-RW !!! )

Lg, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon rhodoman » Sonntag August 27 2017, 20:13:35, KW34

PlusTax hat geschrieben:
Wenn etwas nicht korrekt verlinkt ist, dann dürfte es doch auch am PC
> per Abspielsofotware nicht anklickbar sein, und wenn am PC alles korrekt
> funktioniert, dann stimmen doch die Verlinkungen, wieso funktioniert das
> dann nicht am externen BluRay/DVD Player?

Hallo @Plus Tax
ich kann zu deinem Problem nicht viel aussagen, da ich schon seit Langem keine Menüs mehr angewandt habe.
Deine Aussage führt doch aber aus meiner Sicht eindeutig zu dem Schluss, dass das Problem die Player sind, deren Software die Menüführung offenbar nicht klar erkennt.
Da kann man nur versuchen, bei allen nur möglichen Freunden und Bekannten die Player probieren, ob es darunter doch einen/einige gibt, die die Menüführung richtig interpretieren.
Denn ich sehe mit ziemlicher Sicherheit das Problem beim externen Player.
HG Heinz
Desktop-PC: INTEL Core i7-960 - 3.2 GHz, 8 Kerne - 12 GB RAM-DDR3, win7 64-bit
1 x SSD 256 GB, 1 x SATA 2 TB, 1 x SATA 1 TB
Graka : NVIDIA GT 640, 2048 MB DDR3-RAM
rhodoman
 
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag April 30 2015, 14:16:48, KW18

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Sonntag August 27 2017, 19:02:34, KW34

Schade das hier niemand antwortet.
Ich verzweifle noch.
ich habe ein Menü erstellt. Bzw. 3 Menüs, ein kleines Hauptmenü ("Film abspielen", "Szenenwahl"), und 2 Untermenüs mit einmal 15 und einmal 10 Kapiteln.
Alle Kapitel sind am PC im Programm bzw. dem Simulator direkt anklickbar und auch richtig verknüpft.

Betätige ich aber am Simulator im Programm, oder auf einer testweise gebrannten DVD auf einem externen DVD Player die "hoch / runter" Pfeiltasten, so werden einige Kapitel nicht angewählt, also einfach übersprungen. Ich kriege das nicht weg.

Ich habe nacheinander jeweils erfolglos probiert:

- Alle Renderdateien gelöscht
- Kapitelmarkierungen gelöscht und neu erstellt
- Kapitelmarkierungen erstellt jeweils mit anderer Methode:
1. Drag And Drop vom Menü direkt auf die Timeline,
2. mit "Ein unverknüpftes Kapitel anlegen" und das dann zugewiesen,
3. und mit "Verknüpfung erstellen
- Das gesamte Projekt kopiert und in ein neues leeres Projket eingefügt, um evtl. Projektfehler auszuschließen
- Den Ordner "Studio 16" gelöscht und beim Neustart des Programms neu erstellen lassen
- Einen Auschnitt des Projekts, also einen einzigen Film ohne Schnick Schnack samt nur einem Menü in einem neuen Testprojekt getestet
- Am Menü rechts außen unter "Kapitelassistent" mit den darin befindlichen Einstellungen gespielt
- Die Namen der Kapitel im Menü geändert die problematisch sein könnten (zu lang, Umlaute, Sonderzeicen etc.)

- Schlussendlich habe ich ganz simpel die Kapitel im Menü auseinandergezogen, weil ich dachte, vielleicht stehen die zu eng beieinander, sodass sie in der Anwählbarkeit nicht unterschieden werden können. Das brachte tatsächlich einen Teilerfolg, allerdings erklärt das nicht, wieso weiterhin einige Kapitel trotzdem übersprungen wurden. Zudem waren ja zuvor alle Kapitel immer direkt einzeln anklickbar und wurden korrekt ausgeführt


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Übersehe ich irgendeine Voreinstellung die ich machen muss?
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Samstag August 26 2017, 14:45:47, KW34

Ich werde noch wahnsinnig: Ich habe bis jetzt 5 DVD !!! verbrannt. Jede ist an 3 PCs per Abspielsoftware problemlos mit jedem einzelnen Menü und Button korrekt anspielbar. Aber an jedem externen DVD bzw. Blu Ray Player sind enzelne Buttons nicht anklickbar. Was ist das denn? Das kann doch nicht sein! Wenn etwas nicht korrekt verlinkt ist, dann dürfte es doch auch am PC per Abspielsofotware nicht anklickbar sein, und wenn am PC alles korrekt funktioniert, dann stimmen doch die Verlinkungen, wieso funktioniert das dann nicht am externen BluRay/DVD Player? Ich bin am Ende meiner Weisheiten.

Selbstverständlich hab ich das ganze Projekt mal vollständig neu rendern lassen um evtl. Konflikte zu eliminieren

Und noch 2 Probleme gibt es:

- Das Titelmenü und Hauptmenü sind verdreht bei den gerenderten DVD Dateien bzw. Abspielsoftware und ext. DVD Player , im Programm aber in der Smulation stimmen sie!
- Und was ich ebenfalls nicht verstehe, im Programm ist die Schrift des Menüs deutlich und scharf, im Editor ebenso wie im DVD Simulator, bei den gerenderten DVD Dateien aber dann verwaschen und undeutlich wenn cih sie per Abspielsoftware oder im externen DVD Player sehe. Das Ausgangsmarerial ist 720 x 576 25p, das Projekt ist ebenso eingestellt und die Ausgabe auf DVD auch.

Seit 2 Tagen ist mein Projekt im Prinzip fertig, aber kann es nicht ad acta legen weil keine DVD ordnungsgemäß funktioniert.

Ich krieg gleich Anfälle :roll: :twisted: :oops:
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Samstag August 26 2017, 7:21:55, KW34

Hallo Helmut, Danke für deine Antwort.
Mein Menü ist jetzt vollständig fertig, ich habe ein Haupt Menü und zwei Untermenüs, also 2 weitere Seiten. Im Simulator ist alles perfekt verlinkt und funktioniert perfekt, Verlinkung vom Hauptmenü aufs zweite Menü, und wenn ich will entweder zurück aus Hauptmenü oder auf das dritte Menü bzw. die dritte Seite, und alle Titel sind anklickbar und nichts ist falsch verlinkt. Klicke ich im Simulator auf "Return" - wenn ich gerade im laufenden Video bin - dann komme ich richtigerweise zurück zu der Menü Seite auf der ich zuvor war, oder klicke ich aus dem laufenden Video heraus auf "DVD Menü" dann komme ich zurück zum Hauptmenü. Also alles wie es sei soll.

ABER brenne ich das Projekt auf DVD und legs in den DVD Player ein, oder spiele die DVD (oder das Image) mit einer Software am PC ab, dann gelange ich aus dem laufenden Film heraus wenn ich auf "Hauptmenü" klicke immer zum jeweiligen Titelmenü auf dem ich vorher gerade war, und klicke ich auf "Titelmenü" dann gelange ich ins Hauptmenü. Also irgendwas ist dann plötzlich verdreht. Aber wieso? Wenn es doch im Simulator in PS 16 alles richtig ist? Ich suche mir seit gestern nen Wolf weil ich nicht schon wieder hier fragen wollte, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich finde keinen Fehler.

Was navigiert denn der DVD Player oder die Software am PC an? Das muss doch irgendein Script sein.
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09

Re: PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon Helmut42 » Mittwoch August 23 2017, 8:15:01, KW34

Hallo @Plustax,

die Antwort findest Du ab Seite 255 im Handbuch Studio 16

Lg, Helmut
i7 3960X 6Core 3,3Ghz,32GB,1TB SSD,3x2TB HDD
GTX760 2GB,Cardreader,Firewire,WIN7

SW: Studio10,11,12,14,15 16,17,18,19,20,21,EDIUS, AVID MediaComposer, Adobe CS4
Cam:PANADX100,909,CAN HV30,GOPRO
Helmut42
 
Beiträge: 1661
Registriert: Mittwoch April 16 2014, 11:05:45, KW16

PS 16.1 Disc-Menü erstellen

Beitragvon PlusTax » Dienstag August 22 2017, 10:41:59, KW34

Kann mir jemand kurz und prägnant erklären wie ich ein Disc Menü erstelle?
Bisher habe ich immer nur Filme bzw. Dateien ohne Menü erstellt.

Also ich habe eine "leeres" Hauptmenü schonmal erstellt mit Hintergrundbild und ins Projekt eingebunden. Ich bin auh soweit gekommen erauszifinden wie ich ein Kapitel auf der Timeline erstelle.
Doch wie verknpüfe ich das ins Menü sodass es dort erscheint und anklickbar wird? Wie erstelle ich ein Untermenü und wie ich lege ich fest, was an anklickbaren Kapiteln im Hauotmenü oder im Untermenü erscheinen soll?

Ich finde hier im Forum nichts, und youtube ist ausgeechnet heute down, zumindest bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich über die Suche etwas eingebe.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
PlusTax
 
Beiträge: 115
Registriert: Freitag März 05 2010, 17:04:15, KW09


Zurück zu Offenes, unabhängiges Diskussionsforum zu allen Pinnacle Produkten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron